Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Ulrich Feldmeier« ist männlich
  • »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

Hobbys: Garten Flora Fauna Tennis Radfahren Ski Musik

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2022, 20:50

Welche Eristalis Mitte November? --> Eristalis tenax f.

Diese ca. 1 cm große Schwebfliege habe ich heute in Ravensburg, Oberschwaben, auf einem Verteilerkasten entdeckt. Ich denke, Eristalis sp., aber welche?
Danke und HG!
Ulrich
»Ulrich Feldmeier« hat folgendes Bild angehängt:
  • RIMG2678er.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Feldmeier« (19. November 2022, 08:27)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Freitag, 18. November 2022, 22:17

Hallo Ulrich,

um diese Jahereszeit kommt normalerweise nur Eristalis tenax als einzige hierzulande adult überwinternde Art in Frage. Die kann man an sonnigen Tagen praktisch das ganze Jahr über finden. Das erste Foto unten stammt vom 11.11.22.

Am 01.11. habe ich allerdings auch noch ein Weibchen von Eristalis pertinax gefunden (Bild 2). Die ist gewöhnlich leicht zu erkennen, da sie als einzige Eristalis-Art helle Vordertarsen besitzt. Bei deinem Tier scheinen sie eher dunkel, und auch sonst sieht es wie ein typisches E. tenax-Weibchen aus.
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Eristalis_tenax_W.jpg
  • Eristalis_pertinax_W.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Ulrich Feldmeier« ist männlich
  • »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

Hobbys: Garten Flora Fauna Tennis Radfahren Ski Musik

3

Samstag, 19. November 2022, 08:27

Herzlichen Dank, Jürgen, auch für die Erläuterung!
Schöne Grüße
Ulrich