Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Welche Eristalis Mitte November? --> Eristalis tenax f.
Diese ca. 1 cm große Schwebfliege habe ich heute in Ravensburg, Oberschwaben, auf einem Verteilerkasten entdeckt. Ich denke, Eristalis sp., aber welche?
Danke und HG!
Ulrich
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Feldmeier« (19. November 2022, 08:27)
um diese Jahereszeit kommt normalerweise nur Eristalis tenax als einzige hierzulande adult überwinternde Art in Frage. Die kann man an sonnigen Tagen praktisch das ganze Jahr über finden. Das erste Foto unten stammt vom 11.11.22.
Am 01.11. habe ich allerdings auch noch ein Weibchen von Eristalis pertinax gefunden (Bild 2). Die ist gewöhnlich leicht zu erkennen, da sie als einzige Eristalis-Art helle Vordertarsen besitzt. Bei deinem Tier scheinen sie eher dunkel, und auch sonst sieht es wie ein typisches E. tenax-Weibchen aus.