Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred« ist männlich
  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juni 2018

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2023, 14:27

Welche Möwen in Kroatien? --> vermutlich Mittelmeermöwen (Larus michahellis)

Liebe Vogelfreunde,

könnt ihr mir helfen, die im letzten Herbst in Kroatien fotografierten Möwen zu bestimmen? Ich dachte hier zunächst an die Mittelmeermöwe (Larus michahellis), habe aber zwischenzeitlich gelesen, dass auch die Steppenmöwe (Larus cachinnans) im Fundgebiet vorkommen kann. Eine Unterscheidung der beiden Arten bekomme ich als Laie nicht hin.

Bild 1 und 2: Jungvogel (auf Bild 1 mit älterem Vogel), 23.09.2022, Insel Cres, im Hafen von Cres-Stadt
Bild 3 und 4: 28.09.2022, vor der Insel Silba (die auslaufende Fähre begleitend)

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Manfred
»Manfred« hat folgende Bilder angehängt:
  • Möwe (2022-09-23, Jung- und Altvogel, Kroatien, Cres, Cres-Stadt).JPG
  • Möwe (2022-09-23, Jungvogel, Kroatien, Cres, Cres-Stadt).JPG
  • Möwe (2022-09-28, Kroatien, über Mittelmeer, nahe Silba) (1).JPG
  • Möwe (2022-09-28, Kroatien, über Mittelmeer, nahe Silba) (2).JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (6. März 2023, 17:52)

• »Manfred« ist männlich
  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juni 2018

• Private Nachricht senden

2

Montag, 6. März 2023, 17:51

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich hierzu in einem Vogelforum nachgefragt. Ergebnis: Vermutlich sind alle drei dargestellten Tiere Mittelmeermöwen (Larus michahellis). Mit absoluter Sicherheit lässt es sich wohl nicht sagen - aber das ist ja auch schon mal eine Aussage ... :)

Viele Grüße
Manfred