Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Ulrich Feldmeier« ist männlich
  • »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

Hobbys: Garten Flora Fauna Tennis Radfahren Ski Musik

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. März 2023, 15:39

Cheilosia fasciata? --> cf. Meliscaeva auricollis f.

Den Körper schätze ich auf 6 mm, die Flügel stehen hinten deutlich über, gefunden an einem mit Ködersoße eingepinseltem Pfosten in meinem Garten in Sigmaringendorf, B.-W.
Danke für Bestimmungshilfen.
Ansonsten sehe ich seit 3-4 Wochen häufig Eristalis tenax und (natürlich) Epsyrphus balteatus.
Danke und HG!
Ulrich

Nach langem Suchen halte ich jetzt Cheilosia fasciata für möglich. Bärlauch wächst in meinem Garten.
»Ulrich Feldmeier« hat folgende Bilder angehängt:
  • P8500185sy.jpg
  • P8500174sy.jpg
  • P8500169sy.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Feldmeier« (23. März 2023, 22:52)

• »Ulrich Feldmeier« ist männlich
  • »Ulrich Feldmeier« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. September 2017

Hobbys: Garten Flora Fauna Tennis Radfahren Ski Musik

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. März 2023, 22:55

Karsten Thomsen hat in diptera.info geantwortet "Probably Meliscaeva auricollis (f.)"