Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Mai 2023, 19:26

Raubfliege Cyrtopogon lateralis? --> cf. Cyrtopogon lateralis

Hallo,

schon lange schiebe ich Fliegen vor mir her, die ich alle erst mal bei mir checken will, bevor ich hier nachfrage(n muss!!).

Und ausgerechnet mit diesen Aufnahmen ohne Vorsatzlinse fange ich mal an:

Lässt sich mit diesen Bildern eine Raubfliege bestimmen? Zur Vermutung, dass es sich um die kleine Makelfliege handeln könnte, brachte mich die Größe:
Sie war nur ca. 8mm groß.

Bin gespannt und grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel .jpg
  • Ohne Titel   .jpg
  • Ohne Titel.jpg
  • Ohne Titel  .jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (6. Juni 2023, 22:09)

2

Montag, 5. Juni 2023, 15:10

Das könnte sein. Aber die Fotos sind arg klein.
Funddaten von auf Artebene bestimmten Raubfliegenfotos aus Deutschland bitte auf INaturalist.org oder auf observation.org eintragen. Dies wäre eine wichtige Unterstützung bei der Raubfliegen-Faunistik.

Das Standardwerk über die Asiliden in Deutschland:
Die Raubfliegen Deutschlands

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Juni 2023, 15:32

Sorry für die Fotos, hatte die Vorsatzlinse nicht da.

Auf jeden Fall schon mal danke. Kann ich dein"Das könnte sein" in ein cf. vorne oder in der Mitte ummünzen oder wäre das zu viel?

Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.