Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Reinhard W« ist männlich
  • »Reinhard W« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. November 2022

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Juni 2023, 12:38

Minierfliegen 17.6.23 2mm lang

Hallo,
ich hatte Liriomyza (siehe Beitrag Thaumatomyia? aber welche 5.Juni 23 --> Liriomyza ) und Minierlarven in einem kreuzblütigen Salat, aus den Larven sind aber diese Fliegen geschlüpft. Die haben wohl nichts miteinander zu tun, deshalb ein neuer Beitrag. Mit Observation bin ich auch nicht weiter gekommen, könnt ihr die näher bestimmen? Fundort Südhessen.

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Montag, 19. Juni 2023, 04:01

Hallo Reinhard,

ich stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch. Aber Minierfliegen sind das auf keinen Fall, soviel kann ich sagen. Die spitz zulaufenden Flügel erinnern mich an Lonchopteridae, bloß fehlen mir da die dunklen Zeichnungselemente. weißnix

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

3

Montag, 19. Juni 2023, 21:39

Danke Jürgen, aber die Fliegen habe ich definitiv aus Larven / Puppen aus solchen Blättern gezogen. Auch in den Blattstielen sind lange Gänge. Ich habe auch noch ein Bild vom Flügel gemacht.

In den Gängen fand ich jetzt auch andere Larven / Puppen. Vielleicht parasitische Wespen an den Fliegen? Aus den Puppen werde ich wohl Imagos bekommen,

LG,Reinhard

Registrierungsdatum: 23. November 2021

4

Montag, 19. Juni 2023, 22:05

Hi,
vielleicht Polierfliegen (Lauxaniidae)? Von denen minieren einige in gefallenem Laub und hier ist ein Artikel, dass wohl manche Arten ihre Eier in die Minen anderer Minierer legen und die Larven sich dort entwickeln: https://www.researchgate.net/publication…f_other_Insects

Grüße, Alex

5

Donnerstag, 22. Juni 2023, 17:16

Danke, ein sehr interessanter Link. Zu Polierfliegen steht in Wikipedia "Die postvertikalen Borsten divergieren", bei dieser kreuzen sie sich. Ansonsten kommt es gut hin, vielleicht die Ausnahme von der Regel.

Übrigens ist eine der Wespen geschlüpft, Observation.org sagt Chalcidoidea indet. ist wohl nicht einfach sie genauer zu bestimmen. Gehört dann auch in die Rubrik Hautflügler. Soll ich da noch einen neuen Beitrag erstellen?

LG, Reinhard