Du bist nicht angemeldet.

• »GerdKupper« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Mai 2022

• Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Juli 2023, 09:33

Microlinyphia? --> Agyneta sp.

Fundort: Ö, Graz-Umgebung, 350 m ü.M., Wiesen/Acker/Mischwald
Fundzeit: 2.7. 2023

auf Weidezaun am Pferdekoppelrand; Weg, Wiese, Wald angrenzend; Bach in der Nähe;
etwa 2-3 mm groß

Noch ein Winzling...liege ich richtig mit der Vermutung Microlinyphia...und ist vielleicht eine genauere Zuordnung möglich?
»GerdKupper« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSC4166.jpg1.jpg
  • _DSC4171.jpg1.jpg
  • _DSC4183.jpg1.jpg
  • _DSC4190.jpg1.jpg
  • _DSC4192.jpg1.jpg
  • _DSC4174.jpg1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerdKupper« (3. Juli 2023, 15:56)

Registrierungsdatum: 3. September 2021

2

Montag, 3. Juli 2023, 12:21

Agyneta.
Simeon

Ich hätte gerne vor Ort gekommen und viele dieser möglicherweise interessanten Linyphiidae gesammelt, wenn ich neben Dir wohnte :D .
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.

• »GerdKupper« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Mai 2022

3

Montag, 3. Juli 2023, 16:07

Hallo Simeon,

ich staune selbst über die Vielfalt der Spinnenarten an diesem Zaun, ich nenne ihn mittlerweile "The Mall"...
ein extensiv, zum Teil nicht bewirtschaftetes Areal, mit Bach, Wiesen, Weide, Mischwald, Äckern und die angrenzenden Kraut- und Strauchschichten....
ich vermute, dass er vorallem für 'fliegende' Spinnen eine Zwischenstation zum eigentlichen Platz ist...
und noch dazu gab und gibt es immer wieder Winzlinge zwischen 1 und 4 mm Größe, die ich kaum dokumentieren kann, weil meine fototechnischen Möglichkeiten an Grenzen stoßen...
und meine zweite - für die Bestimmung noch wichtigere - Grenze ist, dass ich nur fotografiere, aber nicht fange und mikroskopiere...

Aber ich freue mich fast jeden Tag auf meine Spinnen-Expedition....und auch auf deine Kommentare und Evaluationen dazu!

Herzliche Grüße

Gerd