Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Zwei Rüßler vom 09.+10.02.24 --> Ceutorhynchus pallidactylus und Kyklioacalles roboris
Hallo zusammen,
bei dem auf den ersten beiden Bildern (ca. 2,5 mm, nachmittags an Hauswand) dürfte es sich um Ceutorhynchus pallidactylus handeln.
Interessanter, da neu für mich, ist der auf den Bildern 3+4 (ca. 3 mm, nachts im Garten an kleinem Ahornbäumchen). Leider konnte ich ihn nur aus dieser Perspektive und zusammengerollt (der Käfer, nicht ich ) fotografieren. Auffällig die Bestachelung. Könnte es sich um einen Acalles oder nahen Verwandten handeln? Ähnlich erscheint mir Acalles roboris.
Also C. palydactylus stimmt auf jedenfall.
Ich denke bei Acalles roboris (mittlerweile Kyklioacales roboris), hast du auch Recht. Man kann die abgerundete Halsschildbasis erkennen und der restliche Habitus passt m.M. auch.
Ich denke bei Acalles roboris (mittlerweile Kyklioacalles roboris)
Ich habe gesehen, daß die Gattung offenbar zigfach aufgespalten wurde. Erleichtert nicht gerade die Recherche, wenn man nicht weiß, nach welchen Namen man suchen muß... (P.S.: Ich denke, da fehlte 2x ein 'l').
Ja, in der Unterfamilie Cryptorhynchinae war/ist viel Schwung drin. Da gibts noch einiges in den Tropen & Co.
Vielleicht wird’s mal wieder eine Untergattung…
P.S. Einen kleinen Restzweifel habe ich noch, die Füßchen passen irgendwie nicht 100 %. Falls du dem zufällig nachts nochmal begegnest und dir eine bessere Perspektive gelingt, könnte man das nochmal vergleichen.