Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Welche Fliegen? --> Nr. 1 Calliphora sp., Nr. 2-5: Anthomyiidae sp. ♂︎, Nr.6 Muscidae (Hebecnema?), Nr. 7 Scathophaga sp., Nr. 8 Fannia sp.
Hallo,
auch bei diesen Fliegen komme ich nicht weiter, alle in den letzten Tagen aufgenommen, als es noch warm war.
Sicher sind da Anthomyiidae und Muscidae dabei und eine meine ich als Pollenia erkennen zu können. Die auf meinem Arm (Nr. war ziemlich klein 2-3mm, bei den anderen - abgesehen von der, die ich für Pollenia halte (Nr. 1) - waren alle unter 7 mm.
Bin gespannt auf die Antwort. Die mit dem orangenen Hinterleib habe ich leider nicht besser erwischt (Nr.
Viele Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (20. April 2024, 12:11)
Nr. 2-5 sind Anthomyiidae-Männchen, wie sie zur Zeit zu Tausenden in der Vegetation zu finden sind. Die anderen wären vielleicht besser bestimmbar, wenn die Winkel günstiger wären und die Flügeläderung zu erkennen wäre.
Nr. 1 ist keine Pollenia, sondern eher eine Calliphora. Nr. 6 ist wohl eine Muscidae (Hebecnema?), Nr. 7 könnte eine Scathophaga sein, Nr. 8 eine Fannia.
Alles ohne Gewähr bis auf die Anthomyiidae. Die sind garantiert welche.