Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Beate Steinmeyer« ist weiblich
  • »Beate Steinmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Januar 2020

Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.

Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. April 2024, 21:31

Andrena viridescens? --> bestätigt

Hallo zusammen,
als die Sonnen noch schien, haben diese kleinen Bienen den Gamander-Ehrenpreis in unserem Wiesenstück im Garten in LB besucht. Ist es Andrena viridescens?

Vielleicht 8 mm, 14.4.2024.
Grüßle, Beate
»Beate Steinmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8600aus.jpg
  • IMG_8603aus.jpg
  • IMG_8694aus.jpg
  • IMG_8704aus.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beate Steinmeyer« (23. April 2024, 10:03)

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

2

Dienstag, 23. April 2024, 08:49

Hallo Beate,
ich denke das ich einen Blauschimmer hier erkennen kann auf mehreren Bildern. Dann wäre es Andrena viridescens.
Hattest du nicht schon mal eine Anfrage mit der ARt?.
VG Gerhard

• »Beate Steinmeyer« ist weiblich
  • »Beate Steinmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Januar 2020

Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.

Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..

3

Dienstag, 23. April 2024, 10:03

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Bestätigung! Ja, der Blauschimmer ist auch auf anderen Bildern eindeutig. Auch in den letzten Jahren lag ich beim Gamander-Ehrenpreis auf den Knien. Wenn ich angefragt habe, kam aber manchmal was anderes raus. Das war auch meist im Mai oder sogar Anfang Juni.
Jetzt ist hoffentlich mein Blick so weit geschärft, dass ich sie (für die phänologischen Daten) richtig einordnen kann.
Grüßle, Beate

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

4

Dienstag, 23. April 2024, 17:48

Hallo Beate,
manchmal ist es schwierig diesen Blauschimmer zu sehen. Andere Merkmale nur unter dem Bino. Dann gehen auch andere Andrena aus der minutula - Gruppe auf Ehrenpreis... Alles nicht immer einfach..
Aber ich denke es wird stimmen..... Vielleicht kriegst du ja mal ein Männchen auch auf den Film.:-) Die haben einen weissen Clypeus... Habe ich allerdings im Forum noch nie gesehen--
schönen Gruß Gerhard