Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Juni 2024, 23:34

Orange Dolichopodidae? --> Neurigona cf. pallida

Interlaken/Schweiz - 29.5.2024, beinahe Opfer geworden, zumindest konnte ich beobachten, wie sich die Scatophaga sich langsam anpirschte. So kann sie immerhin als Größenvergleich herhalten.Herzliche Grüße, und gute Nacht, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2024-05-29 (43)a InterlakenSchweiz.jpg
  • 2024-05-29 (44) InterlakenSchweiz.JPG
  • 2024-05-29 (113) InterlakenSchweiz.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Schneider« (16. Juni 2024, 21:44)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Freitag, 14. Juni 2024, 23:48

Dolichopodidae stimmt. Aber es gibt mehrere so orangene. Xanthochlorus (um eine zu nennen, die ich schon hatte) ist es jedenfalls nicht.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

3

Samstag, 15. Juni 2024, 08:45

Ich danke Dir - auch für den erneuten Nachteinsatz gestern "Abend". Ich versuche es mal bei diptera.info Mal schauen, ob ich heute hier in Berlin noch Zeit, gutes Wetter und Jagdglück habe, muss heute noch zurück ins Rheinland.

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Samstag, 15. Juni 2024, 23:44

Xanthochlorus (um eine zu nennen, die ich schon hatte)

Zufälligerweise gestern Abend auch, Erstfund für dieses Jahr. Doch bei jedem Fotoversuch war sie vorher weg... (wie viele Dolichopodidae, wegen des Vorblitzes).

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

5

Sonntag, 16. Juni 2024, 21:45

Eric auf diptera.info ist ziemlich sicher, dass es Neurigona pallida ist, aber nicht 100%, daher cf.