Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Juni 2024, 19:05

Schwarzspitziger Halsbock? --> Stictoleptura (Corymbia) fulva

Hallo,

Wikipedia hat da gleich eine ganze Latte ähnlicher Namen: Stictoleptura fulva, Syn.: Leptura fulva, Brachyleptura fulva, Corymbia fulva, Paracorymbia fulva.

Aber ist es der überhaupt? Er war einiges größer als 1cm, 1,5- 2 cm denke ich eher. Er saß heute bei Wind und nach Regen ziemlich ruhig in einer Rosenblüte.

Bin gespannt
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel.jpg
  • Ohne Titel .jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (17. Juni 2024, 09:57)

2

Sonntag, 16. Juni 2024, 09:49

Einmal angehoben :whistling:

Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

3

Sonntag, 16. Juni 2024, 13:36

Hallo Chris,

ja, das ist Stictoleptura (Corymbia) fulva.

Viele Grüße
Jürgen

4

Sonntag, 16. Juni 2024, 15:49

Hallo Jürgen,

danke!!! Den habe ich noch nicht abgelichtet *hüpf*

Grüße
Chris