Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Juni 2024, 18:51

Misumena vatia ♂︎ --> bestätigt

Hallo,

habe verschiedentlich Männchen von der veränderlichen Krabbenspinne aufgenommen, bisher mit
  • braunem Kopf und Vorderbeinen, mit
  • blauweißen Vorderbeinen und Kopf und
  • in gelb....
Alle hatten zwei schwarz punktierte Reihen auf dem Hinterleib.

Heute nun ist mir dieses Exemplar begegnet (an einem Tag, an dem ich so gut wie überhaupt keine Tier vor die Linse bekam, zumindest nichts bemerkenswertes!!!), das ich hier mal zur Diskussion stellen wollte, nunmehr mit blaugrünen Vorderbeinen, entsprechende gefärbtem Kopf, dafür aber mit einem marmoriert weißem Hinterleib.

In wieviel Varianten gibt es denn die Männchen? Da scheinen sie den unterschiedlich gefärbten Weibchen in Nichts nachzustehen, wobei ich nicht weiß, ob die einzelnen Exemplare ihr Färbung ändern können.

Viele Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ohne Titel.jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Registrierungsdatum: 3. September 2021

2

Montag, 24. Juni 2024, 18:52

Passt. Relativ frisch gehäutetes adultes Männchen von Misumena vatia.
Simeon
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

3

Montag, 24. Juni 2024, 18:55

Danke Simeon
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.