Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Ö, Graz-Umgebung; Acker/Mischwald/kleines Bachsystem mit Sand- und Schotterbänken
30.6.2024
Auf Soja-Acker, sandig/lehmig/hoher Kiesanteil, ein Weibchen, 6-6,5 mm groß:
Obwohl sehr hell, ist es durch Prosoma- und Opisthosoma-Zeichnung für mich A. lignaria, vermutlich noch juvenil.
Da ich aber noch keine vergleichbaren Funde dieser Art hatte, freue ich mich auf Bestätigung oder Korrektur!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GerdKupper« (5. Juli 2024, 19:07)
du hast natürlich Recht, aber wie erwähnt, habe ich weder mit Acantholycosa lignaria noch mit Pardosa nebulosa Erfahrung. Pardosa wagleri-Fund hatte ich einen auf Krk, war aber kaum gezeichnet und die Vergleichsbilder, die ich recherchierte, zeigen eine doch deutlich andere Färbung des Körpers und vorallem der Beine, auch die Prosoma-Zeichung, die bei meinem Fund sehr schön sichtbar ist, lässt mich doch P. nebulosa vermuten. Auch die Bestachelung und die Augenpartie sehe ich als Bestätigung. Ich habe auf tschechischen und ungarischen Spinnen-Websites eigentlich fast idente Fundbilder gefunden. Was mich bei meinem Fund vorallem auch verwunderte, war die fast hellgraue Grundfärbung der gesamten Spinne. Vom Klimat her entspricht mein Fundort durchaus ungarischen Verhältnissen....
Was hältst du also von einer Eingrenzung auf Pardosa nebulosa? Ich werde natürlich versuchen in der nächsten Zeit, weitere Induviduen - wenn möglich beiderlei Geschlechts - zu finden und zu dokumentieren.
Danke wieder einmal und herzliche Grüße aus der Steiermark!
Gerd