Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Juli 2024, 13:13

Agyneta equestris?

Hallo zusammen,

mit Spinnen tue ich mich etwas schwer. Nach etwas Blättern und Recherche passt für mich am ehesten Agyneta equestris, aber es gibt auch Ähnlichkeit zu einigen Arten der Bathyphantes und Tenuiphantes. Vielleicht ja auch alles falsch :S

Gefangen auf einem gemulchten Erdbeerfeld in Brandenburg im Mai 2024.

Liebe Grüße
Jonas

Registrierungsdatum: 3. September 2021

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juli 2024, 13:21

Das ist vermutlich nicht mal Agyneta, aber so bestimmt man Spinnen nicht. Gerade Micronetinae auf gar keinen Fall. Es ist ein reifes Männchen, bitte die Pedipalpen zeigen wie in der Literatur abgebildet.
Simeon
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.

3

Donnerstag, 25. Juli 2024, 13:48

Hallo Simeon,

danke für deine Nachricht. Hast du eventuell Literaturempfehlungen, die bei einem Einstieg in die Bestimmung von Aranea hilfreich sein können? Ich bin da ziemlich neu und noch recht unbedarft.

Bei solch kleinen Individuen gibt mein Equipment es leider nicht her, vernünftige Aufnahmen der Pedipalpen zu machen, aber ich werde in zukünftigen Posts mein bestes tun :)

Lieben Dank
Jonas

Registrierungsdatum: 3. September 2021

• Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Juli 2024, 22:53

Tja. Die gesamte Literatur ist bei http://wsc.nmbe.ch kostenlos verfügbar (nach Registration). Für Linyphiidae empfehle ich z. B. Roberts oder Wiehle, aber man kann nach einzelner Art suchen und dort alle aufgelisteten Arbeiten überprüfen, Illustrationen wird es zumindest geben. Man kann auf jeden Fall auch die revisorischen Arbeiten prioritisieren oder auch Arbeiten, die sich mit der Morphologie befassen. Ich befüchrchte, dass es wenige gute umfassende Arbeiten gibt, lediglich auf Gattung- und Familienniveau.

Und ich bin auch hier dabei zu helfen. Ich bevorzuge schlechte Fotos statt ohne Fotos. Kannst Du auch von den bisher gezeigten Tieren nicht neue Fotos machen? Werden die nicht aufbewahrt?
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.