Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Thrips mit grünem Längsstreifen --> Thysanoptera Zweitlarve Familie Thripidae
Hallo zusammen,
diesen kleinen hellgrünen Thrips mit Längsstreifen habe ich heute unter einen Salix-Blatt gefunden.
Erst dachte ich, Zweitlarve von Thrips tabaci könnte es sein, aber es gibt wohl doch mehr so hellgrüne Larven.
Ist das überhaupt ein Thrips?
VG Christine
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christine« (28. Juli 2024, 14:44)
Thrips mit grünem Längsstreifen --> Thysanoptera Zweitlarve Familie Thripidae
Hallo Christine,
das ist die Zweitlarve eines Thrips aus der Familie Thripidae. Mehr lässt dich aber nicht sagen. Die Larven sind nicht auf Makrofotos bestimmbar. Auch die auf meiner Homepage gezeigten werden immer nach dem Foto präpariert damit eine sichere Zuordnung möglich ist.
Und selbst das ist ein aufwendiger Prozess: Siehe Hier. Larven sind nur bestimmbar, wenn sie in Hoyers Medium präpariert sind. Nur so sieht man die Details der feinen Struktur der Haut.
Falls Du das Tierchen gefangen hast kannst Du es gerne schicken!