Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Juli 2024, 19:00

Ein Dicranopalpus, aber kein ramosus? --> Dicranopalpus ramosus♀︎

Hallo,

hatte vor einiger schon mal Dicranopalpus ramosus gefunden. Die gegabelten Pedipalpen ließen mich bei diesem Weberknecht auch in diese Richtung suchen, aber einerseits finde ich, dass dieses Exemplar von heute etwas anders aussieht, andererseits weiß ich aber gar nicht, ob es vielleicht noch andere Weberknechte mit gegabelten Pedipalpen gibt.

Das Tier saß auf einem Blatt von Kitabelia und war ca. 5 -6 mm groß.

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • P2410634.JPG
  • Ohne Titel.jpg
  • P2410638.JPG
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

• »Jörg Pageler« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

2

Sonntag, 28. Juli 2024, 19:11

Moin Chris,

Zitat

andererseits weiß ich aber gar nicht, ob es vielleicht noch andere Weberknechte mit gegabelten Pedipalpen gibt.

gibt es. Aber leider nicht in Frankfurt. Sorry deswegen. :brav:
Das ist eine lupenreine D. ramosus-Dame.

Viele Grüße,
Jörg

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

3

Sonntag, 28. Juli 2024, 19:17

Hallo Jörg,

danke für deine schnelle klarstellende Antwort. Ich habe inzwischen nachgeguckt und festgestellt, dass der vor drei Jahren fotografierte Streckfuß ein juveniles Exemplar war. Nun also eine ausgewachsene Dame, auch eine nette Vervollständigung :jip: .

Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.