Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Volker« ist männlich
  • »Volker« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Mai 2008

Hobbys: Alles was mit Natur zu tun hat, aber speziell Pflanzengallen, Pilze, Insekten. Computer.

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Juni 2024, 18:51

Edwardsiana avellanae? --> eher Fagocyba cruenta

Hallo,

unter den Blättern meines Haselstrauches sitzen überall diese Zikaden. Vom Aussehen und da der Host und der Name ja Programm sind bei dieser Art, vermute ich Edwardsiana avellanae. Größe 3–4 mm. Was meint ihr?

Danke und Gruß, Volker

größeres Bild
größeres Bild

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Volker« (28. Juli 2024, 22:43)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Samstag, 15. Juni 2024, 23:41

Die sitzen hier auch überall auf Hainbuche u.a. rum. Weißt du eigentlich, wie viele kleine gelbe und gelbliche Arten es allein in der Gattung Edwardsiana gibt? Viele Dutzend... Sicher wird sich E. avellanae auf Corylus stürzen, aber es gibt auch polyphage Arten, die auch dort vorkommen können.
3-4 mm sind auch fast ein bißchen groß für Edwardsiana. Ich lege meine hier gewöhnlich unter cf. Fagocyba cruenta ab. Diese Massenart besucht nicht nur Fagus, sondern auch andere Laubhölzer und wird durchschnittlich etwas größer als diese ganzen 2-2,5 mm-Typhlocybinae.

Es hat schon einen Grund, warum Herbert Nickel hier geschrieben hatte, er würde keine Blattzikaden mehr bestimmen, weil das meist sowieso zwecklos ist. Für Laien ist es mehr ein Rumgerate,

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Volker« ist männlich

Hobbys: Alles was mit Natur zu tun hat, aber speziell Pflanzengallen, Pilze, Insekten. Computer.

3

Sonntag, 16. Juni 2024, 08:16

Hallo Jürgen,

ja, ich weiß, des es fast unmöglich ist, diese Tiere zu trennen. Aber schau dir mal die Seite an https://www.britishbugs.org.uk/homoptera…_avellanae.html. Deswegen ging ich auch von meinem Tier (Bild 2 vor allem), dass es sich um E. avellanae handeln könnte, zumal ja auch zwei der Tiere dicht nebeneinander saßen, ich aber nur ein geknipst habe. Vielleicht war es auch ein Pärchen? Ich nehme das mal mit einem cf. rein.

Danke und Gruß, Volker

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Sonntag, 16. Juni 2024, 21:22

Hallo Volker,

dort steht aber auch: "Identification requires dissection". Und wie gesagt: solche kleinen, mehr oder weniger gelben Blattzikaden sehe ich zur Zeit fast überall...

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

5

Sonntag, 28. Juli 2024, 16:03

von der Färbung eher Fagocyba cruenta

• »Volker« ist männlich

6

Sonntag, 28. Juli 2024, 22:38

Hallo Herbert,

die Arten sehen sich ja extrem ähnlich :confused:
Kann ich Fagocyba cruenta ohne cf. nehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße, Volker