Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Juli 2024, 22:25

Tigerschnegel ? seilt sich ab

Hab eben, 28.07.24 ca. 21:00, im Garten/Trockenrasengebiet, im Schwalm Eder Kreis, Nordhessen) diesen mutmaßlichenTigerschnegel, frei hängend an einem Schleimfaden, an einer Wassertonne gefunden.
Leider war er schon wieder halb raufgeklettert, bis ich neue Batterien in der Kamera hatte und wieder im Garten war. Und leider ist auch die Bild-Qualität nicht so toll ! Es ging alles so unglaublich schnell ! :D

Ich fand es in erster Linie kurios (und auch ein bisschen eklig), daß sich Schnecken scheinbar an ihrem Schleim "abseilen" können. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Weiter unten, rechts an der Wassertonne ist auch eine rote Wegschnecke, die ja angeblich von den Tigerschnecken gefressen werden. Vielleicht ist es im Vorfeld sogar zu einem "Kampf" zwischen den beiden gekommen.

Kann man den Tigerschnegel bestätigen ? Kann noch jemand etwas zu diesem "Abseilen" sagen ?

Edith meinte noch: Es war übrigens ein ziemliches Monster. Würde mal schätzen, daß er im 1.Bild durchaus 15cm lang war.

freundliche Grüße Martin

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Juli 2024, 22:41

Ich fand es in erster linie kurios, daß sich Schnecken scheinbar an ihrem Schleim "abseilen" können.

Das tun sie vor allem während der Paarung (s.u.).

Zitat

rote Wegschnecke, die ja angeblich von den Tigerschnecken gefressen werden.

Ja, aber nicht die erwachsenen Tiere. Limax ist keine "Raubschnecke", die fressen nur die Eier und evtl. ganz kleine Jungtiere anderer Schnecken

Kann man den Tigerschnegel bestätigen?

Sehr wahrscheinlich. Siehe aber auch hier.

Zitat

Kann noch jemand etwas zu diesem "Abseilen" sagen ?

S.o.
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Limax maximus cop..jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

3

Sonntag, 28. Juli 2024, 22:59

Hallo Jürgen
Vielen Dank für die Antwort und den Link.
Dann hab ich vermutlich die Paarung knapp verpasst.
Was ist das eigentlich für ein weisses Gebilde, in deinem Bild, unter den Schnecken ?
Ist das ein Eipaket, oder ein Paarungsorgan ?

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Juli 2024, 23:10

Was ist das eigentlich für ein weisses Gebilde, in denem Bild, unter den Schnecken ?
Ist das ein Eipaket, oder ein Paarungsorgan ?

Letzteres. Siehe auch hier unter "Fortpflanzung": https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel
Ich habe das ganze auch schon ausführlich nachts im Garten beobachten können.

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.