Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Juli 2024, 11:34

eine Xysticus sp. mit Beute?

Hallo,
leider hat sich die Spinne nach dem ersten Foto mit der Beute fallen gelassen, so dass es nur dieses eine Foto gibt. Ich meine, eine Xysticus sollte es wegen der schönen seitlichen Streifen sein, aber mehr geht ja sonst zumeist auch nicht. Beim Käfer handelt es sich wohl um einen Phyllobius. Auch da sieht man vermutlich zu wenig, um ihn festzumachen. Die Aufnahme entstand am 9.5.2024 im Park bei der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt.
Viele Grüße,
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1040055 Orangerie Favorite Spinne 6-7 mm-1.JPG

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Samstag, 27. Juli 2024, 19:45

Hallo Manfred,

Ich meine, eine Xysticus sollte es wegen der schönen seitlichen Streifen sein

auch wenn es ein Weibchen ist: es heißt der Xysticus. Die Endung -us deutet auf Maskulinum hin.

Zitat

Beim Käfer handelt es sich wohl um einen Phyllobius. Auch da sieht man vermutlich zu wenig, um ihn festzumachen.

Man müßte schon die Fühlereingelenkung sehen. Nach Größe, Färbung und Häufigkeit wäre für mich Polydrusus formosus erste Wahl. Aber wie gesagt...

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

3

Montag, 29. Juli 2024, 09:37

eine Xysticus sp. mit Beute

Hallo Jürgen,
danke für Deine Ausführungen/Ergänzungen. In unserer Sprache heißt es halt "die" Spinne und daher habe ich nicht auf die Endung "us" geachtet, auch wenn Du mir das irgendwann schon einmal geschrieben hattest. Mein kleines Latinum ist schon fast eine Ewigkeit her und ich habe das Meiste davon vergessen. Von der Wahrscheinlichkeit hast Du recht, dass es eher ein Polydrusus formosus sein könnte, als der von mir vorgeschlagene Phyllobius sp.
Viele Grüße,
Manfred

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Montag, 29. Juli 2024, 15:18

In unserer Sprache heißt es halt "die" Spinne

Na ja, wenn man "die Spinne" schreibt, ist das ja richtig. Aber nicht, wenn man "eine Xysticus" schreibt. Es springt mir halt ins Auge, auch wenn mein Kleines Latinum auch an die 50 Jahre her ist...

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.