Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Juli 2024, 19:43

Fliegenspießwespe? Welche? --> Oxybelus cf. trispinosus ♂︎

Hallo,

diese Wespe saß heute an der Wilden Möhre, da hatte ich in der Vergangenheit schon ein paarmal eine Oxybelus, bei denen es aber immer beim sp. blieb. Sie war ca. 6-7 mm groß.

Habe ich diesmal mehr Glück? Vielleicht angesichts der auffälligen Augender tief angesetzten Fühler oder sonst eines Merkmals?

Bin gespannt.

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel      .jpg
  • Ohne Titel    .jpg
  • Ohne Titel   .jpg
  • Ohne Titel  .jpg
  • Ohne Titel .jpg
  • Ohne Titel.jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (1. August 2024, 19:06)

2

Donnerstag, 1. August 2024, 10:13

Darf ich noch mal nachfragen?

Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

• »Jörg Schneider« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

3

Donnerstag, 1. August 2024, 13:17

Von der Zeichnung her könnte es ein - dann recht großes Männchen von O. bipunctatus sein, sowohl die gelben Streifen auf den Tergiten als auch die Beinfärbung, Aber ich bin nicht so sicher, wie variabel die Zeichnungsmuster sind. Zumindest lohnt es in diese Richtung einmal zu recherchieren - oder auf CSE zu hoffen ;-)

4

Donnerstag, 1. August 2024, 13:20

Hallo Jörg,

danke für deine Ersteinschätzung. (auf CSE kann man ja immer hoffen :D )

In Bezug auf die Größe kann ich mich auch geirrt haben - 5-6 mm könnte auch sein.

Grüße
Chris

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

5

Donnerstag, 1. August 2024, 17:57

Hallo Chris,
Ganz sicher kann ich es nicht sagen, aber ich denke es ist ein Männchen von Oxybelus trispinosus. Die zählt so zu den häufigsten ARten auch in Siedlungen.
VG Gerhard

6

Donnerstag, 1. August 2024, 18:51

Hallo Gerhard,

danke, dann nehme ich das mit einem eingefügten "cf."

Grüße
Chris

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher