Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. August 2024, 10:55

Kleines krabbel Tierchen --> Staublaus (Psocoptera)

Hallo zusammen,
mir fallen in letzter Zeit immer wieder so klitzekleine krabbel Tierchen auf. Man sieht sie kaum mit dem bloßen Auge.
Kann mir jemand sagen was das genau ist und ob ich mir Sorgen machen muss ?
Das Tierchen habe ich gerade im Kinderzimmer auf einer kleinen Kommode gefunden und gestern Abend eins neben dem gekippen Fenster an der Wand und Fensterbrett.
Es ist ungefähr 1mm groß und bewegt sich langsam fort.
»Chrissi23« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20240802_102435.jpg
  • 20240802_101332.jpg
  • 20240802_100527.jpg
  • Screenshot_20240802_104745_Chrome.jpg

• »Jörg Pageler« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. August 2024, 11:07

Hallo Chrissi,

das sollte eine Staublaus sein. Zu denen gibt das Internet eine Menge Infos preis (auch zur Bekämpfung). Wenn sie nicht gerade in Massen auftreten, sind sie harmlos und unschädlich.

Viele Grüße,
Jörg

3

Freitag, 2. August 2024, 11:21

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung :)
Nein, sie kommen eher vereinzelt vor und immer wieder in verschiedenen Räumen oder sind auf Gegenstände dran wo irgendwo ganz hinten im Schrank waren und die man eine Ewigkeit nicht mehr hergekommen hat.
Habe jetzt überall nach und nach jeden Schrank ausgeräumt, geputzt und vorsichtshalber mit Beaphar total Universal Ungeziefer Spray mit Sofort-& Langzeitwirkung eingesprüht. Diese Tierchen sind mir das erste mal Ende Mai aufgefallen und immer wieder finde ich vereinzelte eine.
Wo kommen diese eigentlich genau her ? Von draußen über das Fenster und ist es eventuell auch witterungsbedingt wenn es recht feucht draußen ist das sie da auftreten ?
Mir sind diese eigentlich nie in der Wohnung aufgefallen aber jetzt plötzlich schon...
Phuu, dann bin ich beruhigt dass diese harmlos sind.
Danke noch mal

• »Jörg Pageler« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

4

Freitag, 2. August 2024, 15:33

Zitat

Wo kommen diese eigentlich genau her ?

Manchmal habe ich den Eindruck, sie materialisieren aus dem Nichts in meinem Badezimmer. :rolleyes: Sie kommen von selbst und verschwinden nach einer Weile auch wieder von selbst. Ich habe noch nie aktiv etwas gegen sie unternommen. Sie mögen es eben nur feucht, und da kann man im Badezimmer ja nun nicht viel machen ...
Aber wie gesagt: Solange es nur hier und da ein paar Tierchen sind, besteht kein Grund zur Sorge.
Und sieh mal, Staubläuse können richtig hübsch aussehen: Mesopsocus immunis. Die wirst Du allerdings nicht in der Wohnung finden, die lebt lieber im Wald. :)

Viele Grüße,
Jörg

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

5

Freitag, 2. August 2024, 20:28

Hallo,

da es sich nicht um Zweiflügler (Fliegen oder Mücken) handelt, verschiebe ich den Thread. Wenn man nicht weiß, um was es sich handelt, bitte unter "Alle anderen und nicht einzuordnende..." posten.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=