Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
vielleicht lehne ich mich mal wieder zu weit aus dem Fenster, aber bei meinen Recherchen bin ich auf C. soror gestoßen, könnte das stimmen? Die merkwürdigen Eindellungen am Thorax irritieren mich allerdings, das sind aber vielleicht auch irgendwelche Reflexionen... auf Grund der Behaarung?
Heute an der Wilden Möhre, so 7-9 mm.
Bin wieder mal gespannt.
Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (5. August 2024, 09:44)
vielleicht lehne ich mich mal wieder zu weit aus dem Fenster, aber bei meinen Recherchen bin ich auf C. soror gestoßen, könnte das stimmen?
Möglicherweise... Oder eine der vielen ähnlichen aus 80+ Cheilosia-Arten hierzulande... Cheilosia soror heißt übrigens mittlerweile Cheilosia ruffipes (ja, mit zwei 'f'). Von Ausnahmefällen abgesehen bleibt es bei der Gattung bei mir bei Cheilosia sp.
Zitat
Die merkwürdigen Eindellungen am Thorax irritieren mich allerdings, das sind aber vielleicht auch irgendwelche Reflexionen..
Sieht aus wie von einem Vogelschnabel eingedellt...
ja, nachdem ich jetzt meine aktuellen Bilder mit meinen bisherigen vergleichen habe, kann ich da auch nur noch schwer Unterschiede feststellen, und eindeutig war für mich bisher nur C. variabilis ♂︎ auf Grund ihres taillierten Hinterleibs.
Danke, auch für die 'Erklärung' des eingedellten Thorax - müsste also mal in die Karosseriewerkstatt . Und das mit den aktualisierten Namen passiert ja auch wiederholt. Ich hatte sogar deshalb mal ein Tier in zweifacher Aufführung gehabt, bis ich gemerkt habe, dass da nur ein neuer Name dahinter steckte. .
Grüße Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.
eindeutig war für mich bisher nur C. variabilis ♂︎ auf Grund ihres taillierten Hinterleibs.
Diese Frühlingsart (die Männchen sind in der Tat unverwechselbar) wirst du jetzt nicht mehr finden. Am leichtesten zu erkennen (und jetzt oft auf Bärenklau) ist natürlich Cheilosia illustrata.