Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Welche Crambidae? --> Agriphila straminella (ohne und mit cf.)
Hallo,
hier - leider ohne Größenangabe, auch wenn das bei diesen drei Crambidae keine ausschlaggebende Rolle spielen sollte - drei Exemplare, bei welchen ich mir nicht sicher bin:
Fotos 1+2: gesehen am Wiener Kahenberg am 22. Juli. Halte ich für Agriphila straminella.
Fotos 3+4: gesehen am 18. Juli in den Donauauen im Süden Wiens. Koennte Pediasi luteella sein.
Foto 5: gesehen am 22. Juli am Wiener Kahlenberg. Ich komm nur bis Agriphila sp.
P.S. am nächsten Tag: zur nachträglichen Vervollständigung meiner Anfrage jetzt als Verabschiedung doch noch Beste Grüße...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (10. August 2024, 12:42)
1, 2 und 5 sind Agriphila straminella. 3 und 4 sind wohl abgeflogen, Pediasi luteella kenne ich nicht aus eigener Anschauung.
P.S.: Gerade bei den Graszünslern wäre eine Größenangabe oft schon nützlich. Zum Beispiel hat A. straminella nur 16-19 mm Spannweite, sein zeitlicher Nachfolger (mit Überschneidungen!) A. tristella 22-26 mm. Die überschneiden sich in der Größe also nichtmal, und es gibt auch von A. tristella einfarbige Exemplare ohne Streifen oder andere Zeichnung...
Hallo Jürgen,
vielen Dank. Auch die Präzisierung der Größenfrage ist sehr hilfreich und der Hinweis auf die Variationsbreite der Zeichnung.
Ich ziehe meinen Hut
und schicke beste Grüße,
Konrad