Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Gemeine Getreidewanze (Eurygaster maura), 5.8.2024--> wahrscheinlich Schildkrötenwanze (Eurygaster testudinaria)
Deutschland, Bayern, Windheim, Weihersgrund, Wiesental (mager) im Spessart (360 m)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JohannesM« (12. August 2024, 10:07)
Hallo JohannesM,
hast Du noch eine Aufnahme, auf der man die "Schnauze" deutlicher sieht?
Aber vielleicht kann die Expertenschaft auch so schon zu einem Ergebnis kommen. Ich kann so nur austriaca ausschließen, aber noch nicht testudinaria.
Beste Grüße,
Konrad
Ich habe noch ein weiteres Bild dazugestellt, aber ob das was hilft, ist fraglich. Vom Standort her könnte es aber durchaus E. testudinaria sein: sauere Wiese mit Binden und Seggen. Vielleicht erkennt ein Spezialist ja was.
Vielen Dank schon mal!
Johannes
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Spezialist, aber für mich ist das eindeutig Eurygaster testudinaria (Stylus (im Gesicht) zurückgelagert).
Wenn man noch den Standort dazunimmt (s.o.) gehen wir dann mal von Eurygaster testudinaria aus. Vielen Dank an Euch!
Johannes