Du bist nicht angemeldet.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. August 2024, 19:00

Blumenwanze - welche? --> Anthocoris sp.

Hallo,
ich weiß auch nicht, wie das mir immer wieder gelingt. Tiere verirren sich beim Fotografieren auf meinen linken Arm / meine linke Hand, so dass ich mit rechts fotografieren kann, aber mit dem Scharfstellen klappt das dann leider nicht immer.

So auch heute mit dieser Blumenwanze, wie ich annehme. Sie war ziemlich klein, 2-3 mm, würde ich sagen. Ich habe ermittelt, dass es vielleicht Anthocoris nemorum sein könnte, lediglich der durchgängig orangene Bereich auf dem Rücken irritiert mich. Aber wie gesagt, bei der Qualität der Fotos würde ich mich auch nicht wundern, wenn da keine weitere Bestimmung möglich ist.

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel.jpg
  • Ohne Titel .jpg
  • Ohne Titel  .jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (27. August 2024, 14:56)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Montag, 12. August 2024, 19:37

Hallo Chris,

wohl Anthocoris, aber nicht nemorum. Und ich bin mir nicht sicher, ob es auch in Temnostethus solche teilweise hellbraunen Arten gibt.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

3

Montag, 12. August 2024, 19:58

Hallo Jürgen,

danke für deinen Hinweis.
Ich habe bei Temnostethus nur dunkle Arten gefunden, und es soll auch angeblich nur 8 Arten von Temnostethus in Deutschland geben.

Dann warte ich noch mal ein Weilchen, bevor ich mich mit "Blumenwanze" zufrieden gebe. :whistling:

Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.