Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Frank Sudendey« ist männlich
  • »Frank Sudendey« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. August 2024, 15:44

Welche Wegschnecke? --> Arion spec. (nähere Bestimmung anhand des Bildes nicht möglich)

Moin zusammen,

am 4. August 2024 entdeckte ich in einem Waldgebiet bei Wallenhorst-Hollage ("Königstannen", Landkreis Osnabrück) zahlreiche Wegschnecken, die ausnahmslos grell gefärbt waren. Ziegelrot eben.

So sahen sie aus:

Bei dem Tier oben links handelt es sich schon um eine maximale Variation. Die meisten Schnecken waren tatsächlich leuchtend ziegelrot.

Hier in Ostfriesland ist die Spanische Wegschnecke omnipräsent, vor allem in den Ortschaften und im offenen Kulturland. Nur in den Forsten findet man einheitlich pechschwarze Wegschnecken, die auch wohl wirklich Schwarze Wegschnecken sein sollten, zumal sie dort schon vor der Ankunft der neuen Art vorkamen. Die Spanische Wegschnecke scheint Waldgebiete auch zu meiden.

Viele der Tiere in den Königstannen kamen mir auch größer vor als die mir gut bekannten Spanischen Wegbiester. Aber ich weiß natürlich, dass eine sichere Diagnose nur anhand der Genitalien und weiterer schwieriger Merkmale möglich sein soll, zumal alle drei Arten farblich sehr variabel sein sollen.

Kann man trotzdem schreiben oder mutmaßen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich die Rote Wegschnecke gefunden habe?

BG. von Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Sudendey« (18. August 2024, 15:43)

• »Kirsten Eta« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Juni 2006

Hobbys: Natur, Garten, Weben, Nähen, Kochen, Backen, Fotografieren, Handwerkliches, alles Schöne

2

Samstag, 17. August 2024, 18:42

Hi Frank,

da gehe ich ganz stark von Arion vulgaris aus. Die kommen in meinem Garten von fast schwarz bis knallorange in allen Farbvarianten vor, ebenso in allen Größen. Dass die eigentlich nicht so häufig in Wäldern vorkommen siehst Du schon richtig. Leider kommt es immer wieder vor, dass Leute sie aus falsch verstandener Tierliebe dort aussetzen. Bei dem gezeigten Ernährungszustand wäre das eine Option. Im Garten werden sie schön fett. Die zur Zeit herrschende Populationsexplosion ist gruselig. Auch als Schneckenfreund schneide ich sie gnadenlos durch um wenigstens überhaupt noch ein Blümchen zu haben. Mittlerweile fressen sie Giersch :kicher:

Eine Bestimmung ist das natürlich nicht. Ob die Verwechslungsart dort unten vorkommt kann ich gerade nicht sagen.

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

3

Sonntag, 18. August 2024, 15:42

Moin Kirsten,

natürlich können das Sp. Wegschnecken sein, mir war halt nur aufgefallen, dass nicht nur einzelne Tiere so bunt gefärbt waren, sondern alle. Hier in Ostfriesland gibt es bei der Sp. Wegschnecke natürlich auch eine beträchtliche Variation, aber die allermeisten Individuen sind dunkelbraun. Grellbunt gefärbte Tiere sieht man zumindest hier eher selten. Deshalb meine Anfrage, aber mir war natürlich schon vorher klar, dass eine Bestimmung anhand des Bildes nicht möglich sein würde.

Lieben Dank für deine Stellungnahme!

BG. von Frank

Hobbys: Natur, Garten, Weben, Nähen, Kochen, Backen, Fotografieren, Handwerkliches, alles Schöne

4

Sonntag, 18. August 2024, 20:37

Hi Frank,
natürlich könnte man das durch eine GU leicht festtackern.Falls Du Interesse hast, schick mir einfach eine zu 8)

5

Sonntag, 18. August 2024, 21:16

Nein, Kirsten, für mich muss keine Schnegge sterben :D

Ich töte nur Tiere, die mich angreifen.

Tschüß!

6

Sonntag, 18. August 2024, 21:27

Das wollte ich hören :thumbup:

Hab eine gute Nacht :gerngeschehen: