Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Siegfried Rudolf« ist männlich
  • »Siegfried Rudolf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. August 2024, 16:05

Stictopleurus abutilon? --> bestätigt

Hallo,
diese ca. 7 mm große Wanze fand ich am 17.08.24 auf einer Wiese im Südschwarzwald (Gem. Münstertal). Da die hinter der Querwulst des Pronotums liegenden Rinne geschlossene Ringe aufweist, tippe ich mal auf Stictopleurus abutilon. Kann man das bestätigen?
Danke und Gruß,
Siggi
»Siegfried Rudolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siegfried Rudolf« (20. August 2024, 07:55)

• »zobel« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

2

Montag, 19. August 2024, 13:54

Würde Dir jedenfalls zustimmen. Die Spitze des Scutellums ist zwar nicht so gerundet wie ich es bei dieser Art meist sehe, aber ich hatte auch schon Exemplare, bei welchen es wie bei Deinem aussah.
Beste Grüße,
Konrad

• »Siegfried Rudolf« ist männlich
  • »Siegfried Rudolf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

3

Dienstag, 20. August 2024, 07:54

Hallo Konrad,
vielen Dank für deine Zustimmung auch hier.
VG Siggi