Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Ich kann mich nicht entscheiden - am ehesten für mich Lestes virens.
Grein/OÖ, 2.7.2024, Brennessel Nähe Folienteich, Flügelspannweite ca. 40mm (geschätzt).
LG Ira
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ira Orlicek« (18. August 2024, 13:31)
Hallo zusammen,
man kann die Kleine Binsenjungfer wegen der bereiften Segmente 1 und 2 ausschließen. Auch der Hinterkopf zeigt kein gelb. Man wird sich eher zwischen Lestes sponsa und dryas entscheiden müssen, wobei ich von sponsa ausgehen würde.
Sorry, da habe ich das Flügelmal gesehen (weiß eingerandet/ braun) und die letzten Hinterleibssegmente, und dann habe ich meine Entscheidung gefällt, aber die ersten
2 Hinterleibssegmente sind mir durch die Lappen gegangen. Robin hat recht, keine L. virens.
Aber für mich spricht alles für Lestes dryas. Die Flügelmale (die bei entsprechendem Lichteinfall genau die für L. virens typischen weißen Randbegrenzungen zeigen können) und die ersten beiden Hinterleibssegmente, die nicht komplett blau gefärbt sind.
Lieben Gruß, Thomas
Hallo,
"apical third of S2 not pruinose" ist ein Merkmal für L. dryas (Aus: Fieldguide to the Dragonflies of Britain and Europe), daher wohl eindeutig dryas.
Beste Grüße,
Konrad