Hallo zusammen,
ich habe mich soeben hier angemeldet mit der Bitte verbunden mir bei einer Bestimmung behilflich zu sein. Kurz zum Fund: Diese Schabe habe ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bei mir in meinem Zimmer auf dem Schreibtisch gefunden. Dabei sei erwähnt, dass meine Schreibtischlampe in dieser Zeit an war. Als ich in meinem Bestimmungsbuch, wie ebenfalls im Internet intensiv nachforschte, lag die Vermutung nahe, dass es sich um eine Bernstein-Waldschabe handeln würde. Jedoch wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe der Schabe etwas Futter im Insektenbecher hineingelegt. Zunächst veraltete Efeublätter, die sie nicht annahm. Dann ein Stuck Kuchen mit Apfelstücken, die sie fraß. Dadurch kam Unsicherheit und Sorge in mir auf. Später legte ich noch ein Stück eines Haselblatts hinein, wo es auch nicht den Anschein machte, dass sie sie interessieren würde. Da ich las, dass die Waldschabe ein Pflanzenfresser sei, möchte ich hier auf Nummer sicher gehen. Sie ist im Übrigen etwa 1 cm groß. Kann mir jemand helfen bei der Bestimmung und mich (hoffentlich) meiner Vermutung bestätigen?
Vielen Dank im Voraus.