Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Thomas St.« ist männlich
  • »Thomas St.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Juli 2023

Hobbys: Interessen: Tagfalter (Kartieren), Nachtfalter, Libellen, Vögel, Fotografie, und ich setzte mich in Thüringen und Bayern intensiv für den Natur und Artenschutz ein und versuche mit den zuständigen Naturschutzbehörden zusammen zu arbeiten, wenn möglich

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. August 2024, 01:16

ist das eine Ödlandschrecke? --> Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens)

Wenn ja welche Art? Danke im voraus

VG Thomas

Fundort: Thüringen, Nationalpark Hainich, Wartburgkreis, Hörselberg-Hainich
Habitat: Brachfläche auf Kalkboden
Höhe: 300 m
Fundtag: 17. August 2024
»Thomas St.« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9302.jpg
  • IMG_9305.jpg
  • IMG_9306.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas St.« (22. August 2024, 15:52)

• »Werner Reitmeier« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

Hobbys: Entomologie, Naturkunde i.w.S.

2

Mittwoch, 21. August 2024, 08:11

Hallo Thomas,

ja, und vermutlich die Blaue (gibt es an diesem Standort überhaupt auch die Rotflügelige?)

LG

Werner
LG

Werner

Hobbys: Interessen: Tagfalter (Kartieren), Nachtfalter, Libellen, Vögel, Fotografie, und ich setzte mich in Thüringen und Bayern intensiv für den Natur und Artenschutz ein und versuche mit den zuständigen Naturschutzbehörden zusammen zu arbeiten, wenn möglich

3

Mittwoch, 21. August 2024, 12:01

Hallo Werner,

als erstes Danke für Deine Einschätzung. Ich bin mir hier nicht sicher ob es die Blauflügelige ist, die Oberflächenstruktur um den Kopfbereich sieht so „kritzelig“ aus? Ich weiß leider nicht ob die Rotflügelige dort vorkommt,
ich hatte diese Aufnahmen nur im vorbeigehen gemacht, als ich sie sah. Hatte leider keine Zeit für eine nähere Betrachtung oder einen Fang, da ich dort zu einem Austauschseminar mit 15 jungen Studenten unterwegs war.
Ich kannte das Areal bisher auch nicht persönlich bzw. war dort noch nicht unterwegs. Aber ich werde mal bei den Leuten im Nationalpark nachfragen, ob die Rote dort schon mal nachgewiesen wurde, da es mich auch interessiert.
Anbei mal noch eine Habitataufnahme von diesem Gebiet, im übrigen ist dort Kalkboden, ich weiß nicht ob das ausschlaggebend ist? Und mal zum Vergleich eine Aufnahme der Blauen Ödlandschrecke auch von diesem Jahr aus Thüringen, im Tal der Weißen Elster.

LG Thomas
  • IMG_6867.jpg
  • IMG_8425.jpg
  • IMG_6869.jpg
  • IMG_8425-1.jpg

4

Mittwoch, 21. August 2024, 13:26

Hallo Thomas,

uh, jetzt wird es verwirrender! Das "kritzelige" würde je eher auf die Blauflügelige - wohlgemerkt - Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) denn auf die Rodflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda germanica) hindeuten. Du zeigst uns aber nun Bilder der Blauflügeligen Sandschrecke (Sphingonotus caerulans) - die hat in der Tat das eher glatte Pronotum. Also Vorsicht.

LG

Werner
LG

Werner

5

Mittwoch, 21. August 2024, 13:56

Hallo Werner,

die Fotos hat es im zweiten Beitrag etwas durch einader gewürfelt. Die Habitataufnahmen sind von der ersten Schrecke. Die beigefügten Fotos (Blaue…..) im zweiten Beitrag sind nicht von dort, hatte ich ja geschrieben, aus dem Tal der Weißen Elster in Thüringen.
Ich bin jetzt etwas verwirt :fragend: ,denn da war ich mit einem Mitarbeiter der zuständigen UNB unterwegs und er hatte extra ein Exemplar gefangen, weil er wissen wollte ob Blauflügelige Ödland oder Sandschrecke und kam zu dem Ergebnis auf Grund des schwarzen Randesbei den blauen Flügeln Ödlandschrecke! Ich kenne mich da leider viel zu wenig aus.

LG Thomas

P.S. Zur Verbreitung der Rotflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda germanica) in Thüringen.

https://www.ubs-meineke.de/fileadmin/mei…im_Jonastal.pdf

6

Mittwoch, 21. August 2024, 14:24

Hallo Thomas,

Das ist ja super, aber nur zur Erklärung: wenn Du schreibst "er... hat ein Exemplar gefangen" und Du hast ein Tier fotografiert gehe ich stark davon aus, das es nicht dasselbe Individuum ist... Und daher ist es durchaus möglich, dass beide dort vorkommen...

Das mit den Habitatfotos habe ich schon richtig verstanden und das beigefügte Paper werde ich mir einmal in Ruhe zur Gemüte führen, ändert aber nichts an der ursprünglichen Bestimmung...

LG

Werner
LG

Werner

7

Mittwoch, 21. August 2024, 15:36

Hallo Werner,

da hast Du völlig Recht mit der Sandschrecke, denn ich habe jetzt bemerkt, dass ich hier leider die Aufnahmen vom falschen Fundort genommen habe, die Aufnahmen stammen aus diesem Jahr von mir hier in der Region. Entschuldigung. rotwerd
Anbei nun die „richtigen“ Aufnahmen von dem Tal der Weißen Elster in Thüringen! Beide Exemplare sehen hier allerdings für mich etwas unterschiedlich aus, oder?

LG Thomas
  • IMG_5204.jpg
  • IMG_5223.jpg

8

Mittwoch, 21. August 2024, 15:39

Hallo Thomas,

ja, die beiden passen jetzt. Bzgl. Aussehen: gerade die Ödlandschrecken können - oft je nach Untergrund - extrem variable Färbungen haben, von hellem kalkgrau bis zu ziegelrot, mal mit stärkerer, mal mit schwächerer Bänderung.

LG

Werner
LG

Werner

9

Montag, 9. September 2024, 13:17

Ist das alles Oedipoda caerulescens ? -->ja

Hallo Werner,
vor über einer Woche berichtete mir ein Bekannter, dass er in einem alten abgelegenen Steinbruch hier in der Region Ödlandschrecken vorgefunden hat. Also bin ich mal hingefahren und habe mir das angeschaut.
Sie waren lediglich in einem kleinen Bereich (Kiesweg) ca. 6 – 7 m vorzufinden. Ich weis ja dass sie farblich sehr variieren können, aber hier ist das schon ziemlich ausgeprägt, vor allem bei einzelnen Exemplaren (mit braunen Halsschild).
Auch die Größer der einzelnen Exemplare war sehr unterschiedlich. Ist das alles Oedipoda caerulescens?

LG Thomas

Fundort: Deutschland, Bayern, Oberfranken, LK Hof
Habitat: Kiesweg in einem alten Steinbruch
Höhe: ca. 500 m
Fundtag: 1. September 2024
Exemplare: 7
  • IMG_1165.jpg
  • IMG_1168.jpg
  • IMG_1196.jpg
  • IMG_1203.jpg
  • IMG_1281.jpg
  • IMG_1309.jpg
  • IMG_1322.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas St.« (24. September 2024, 15:24)

10

Dienstag, 24. September 2024, 09:39

Hallo Thomas,

soweit man es erkennen kann, ja! Es passen alle Merkmale für die Blauflügelige. Und Größe und Farbe kann bei dieser Gattung erheblich variieren (auch ♂ und ♀ sind unteschiedlich groß!).
LG

Werner

11

Dienstag, 24. September 2024, 11:29

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

LG Thomas