Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Thomas St.« ist männlich
  • »Thomas St.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Juli 2023

Hobbys: Interessen: Tagfalter (Kartieren), Nachtfalter, Libellen, Vögel, Fotografie, und ich setzte mich in Thüringen und Bayern intensiv für den Natur und Artenschutz ein und versuche mit den zuständigen Naturschutzbehörden zusammen zu arbeiten, wenn möglich

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. August 2024, 17:51

welches Insekt? --> Faltenwespe

Ein Bekannter hat mir diese Aufnahme für eine Bestimmung (anfrage) übermittelt. Kann jemand etwas dazu sagen? Danke im voraus

VG Thomas

Fundort: Deutschland, Bayern, Oberfranken
Fundtag: 22. August 2024

Nähere Fundumstände sind mir leider nicht bekannt.
»Thomas St.« hat folgende Bilder angehängt:
  • AF7A0203-Bearbeitet_2.jpg
  • AF7A0203-Bearbeitet-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas St.« (9. September 2024, 13:31)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Sonntag, 8. September 2024, 22:36

Sieht aus wie eine pollenbestäubte Soziale Wespe (Vespula/Dolichovespula).

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Hobbys: Interessen: Tagfalter (Kartieren), Nachtfalter, Libellen, Vögel, Fotografie, und ich setzte mich in Thüringen und Bayern intensiv für den Natur und Artenschutz ein und versuche mit den zuständigen Naturschutzbehörden zusammen zu arbeiten, wenn möglich

3

Montag, 9. September 2024, 10:12

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Einschätzung, bisher gab es leider noch gar keine Richtung bei diesem Insekt und auch das schlaue Internet hat kein Ergebnis erzielt.

Gruß Thomas

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

4

Montag, 9. September 2024, 11:35

Hallo Thomas,
deine 2 Bilder sagen jetzt nicht mehr aus ..als das es eine Faltenwespe ist. Ein Weibchen würde ich sagen.
Das Internet ist groß und manche Sachen kann man dort gut nachschauen. Allerdings gibt es viele Fehleinschätzungen. Aus dem einfachen Grund , weil nicht jedes Bild bestimmbar ist. Auch nicht durch beste Artenkenntins. Da sind die Grenzen da. Manche Bilder täuschen einen und man bestimmt dann auch die Art falsche...leider auch bei ARtenkenntnis ..
schönen Gruß Gerhard

5

Montag, 9. September 2024, 13:34

Hallo Gerhard,

ich sage besten Dank für Deine Zuordnung (Einschätzung). Und ja manchmal ist eine sichere Bestimmung leider nicht möglich.

VG Thomas