Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. August 2024, 18:56

Kleine Wespe mit abgeknickten Fühlern --> Spalangiidae

Hallo,

ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in letzter Zeit wesentlich weniger Fotos mache, weil eigentlich immer nur dieselben und immer weniger Tiere da sind (viele Fliegen, Schwebfliegen, einige Wespen, Bienen). In der Umgebung unseres Gartens ist viel gebaut worden, und vor zwei Jahren fiel dann auch noch unsere benachbarte riesige Trauerweide einfach um.

Auf jeden Fall entschuldige ich wieder mal die Qualität meiner Bilder und frage dennoch, da mir bei dieser Wespe die abgeknickten Fühler aufgefallen sind. Ist das charakteristisch für bestimmte Wespen?

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel .jpg
  • Ohne Titel.jpg
  • Ohne Titel  .jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (23. September 2024, 18:49)

• »Jörg Schneider« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

2

Mittwoch, 28. August 2024, 22:27

Was das Auffinden spannender "neuer" Insekten betrifft, habe ich nach fünf Jahren dasselbe Problem in unserem Garten - aber irgendwann hat man vermutlich die offensichtlichen Tiere gesehen. In der Annahme, dass Dein Fund hier eher klein war, was dann auch die Qualität der Fotos begründen würde, könnte man bei den Fühlern auf eine Erzwespe kommen. Herzliche Grüße, Jörg

3

Mittwoch, 28. August 2024, 22:43

Hallo Jörg,

erwischt... wieder mal die Größe vergessen. Das Tier war in der Tat klein, 2-3 mm würde ich denken, so dass da durchaus Erzwespe stimmen könnte.

Was die Tiere betrifft, so hast du natürlich recht, immer öfter erkenne ich Tiere wieder und gewöhne mich an sie. Um so mehr fällt mir dann aber auch auf, dass ich viele Tiere lange nicht mehr sehe (Wespenspinne z.B. 3 Jahre) und mich dann auch sehr freue, wenn sie wieder auftauchen, obwohl sie früher häufig und regelmäßige Nutzer des Gartens waren ( z.B. die Streifenwanze) und sich jetzt sehr rar gemacht haben. So sehe ich mittlerweile die Zimtwanze öfter als früher, aber auch öfter als z.B. die Feuerwanzen, die früher immer in Massen da waren. Andererseits waren dieses Jahr die Malvenwanzen wieder mal in Massen da.

Und: ich will nicht zu undankbar sein: Der von mir sehr gerne fotografierte Bienenwolf war denn auch wieder zuverlässig an der Goldrute, und so komme ich zum Schluss, dass beides stimmt: Einerseits eine Ge(Ver)wöhnung an die Insektenwelt, andererseits aber auch ein Nachlassen der Vielfalt :stampf: weißnix .

Viele Grüße und danke für deine Bemerkungen
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

4

Sonntag, 8. September 2024, 19:08

Nachfrage:

Soll es bei "Erzwespe" bleiben? Chalcidoidea? Oder doch Pteromalidae?

Nur zur Klarheit :whistling:

Grüße
Chris

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

5

Sonntag, 8. September 2024, 20:12

Soll es bei "Erzwespe" bleiben? Chalcidoidea? Oder doch Pteromalidae?

Wie Pteromalidae (gedrungener, meist metallisch) sieht das Tier für mich eigentlich nicht aus. Ich bin mir nichtmal hinsichtlich Erzwespe sicher. Solche schlechten Fotos landen bei mir gewöhnlich in der Tonne... (sorry).

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

6

Sonntag, 8. September 2024, 22:29

Solche schlechten Fotos landen bei mir gewöhnlich in der Tonne... (sorry).
Hallo Jürgen,

da stimme ich dir zu... aber leider geht mit mir manchmal der Gaul durch und ich hoffe mehr als zu erwarten ist.
Und nehme dann zur Kenntnis, was nicht ist :stampf: .

Grüße
Chris

• »Jörg Schneider« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

7

Samstag, 14. September 2024, 11:51

Alan Mason auf Hymernopterists Forum (Facebook) weiß hin auf

https://www.inaturalist.org/taxa/250131-…Ygwau0RRxj1WfoQ

Spalangiidae, hätte ich auch gerne einmal :-) Ob es wirklich die Gattung ist, schwer zu sagen. Aber immerhin ein guter Hinweis und die Familie klingt überzeugend! Wenn es Einwände gibt in den nächsten Tagen melde ich mich wieder

8

Samstag, 14. September 2024, 15:23

Hallo Jörg,

danke für den link und den Hinweis. Dann warte ich mit ebensolcher Spannung auf Angaben zu der grünen: https://insektenfotos.de/forum/index.php…3059#post503059

Viele Grüße und danke noch mal für dein Engagement
Chris