Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
wir finden, diese besonders hübschen Falter haben es verdient, gezeigt zu werden.
Wer kann dazu beitragen und hat auch schon mal einen Glasfläügler fotografiert.
Wir hoffen auf Beiträge von den user-innen.
Wir starten mit einem Hornklee-Glasflügler, weibl., Bembecia ichneumoniformis
Funddaten: BRD, NRW, Oer-Erkenschwick, Halde Ewald Fortsetzung, 23. 7. 2010
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..
Hallo Angelika und Reimund,
über Glasflügler-Funde freue ich mich auch immer besonders, aber einen Mimikry-Falter wie euren habe ich noch nicht gesehen. Ich zeige euch dafür einen anderen hübschen, den Roten Ampfer-Glasflügler Pyropteron chrysidiformis, der am 23. Juni 24 unsere Färberkamille beehrt hat. Fundort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Gute Idee! Hier der einzige den ich bis jetzt gefunden habe. Ein Chamaesphecia empiformis / Zypressenwolfsmilch-Glasflügler. Gesichtet Juli 2024 in Horb am Neckar.
in meinem ganzen Leben sind mir nur zwei Individuen begegnet, immerhin aber auch zwei Arten. Neben dem Hornissen-Glasflügler, den Jürgen schon gezeigt hat, konnte ich am 15. Juli 2014 diesen sehr hübschen Weiden-Glasflügler Synanthedon formicaeformis in Emden fotografieren:
dann steuere ich meinen bisher einzigen auch mal bei.
Ich hab mich auf Chamesphecia dumonti geeinigt.
Gefunden am 15. Juni 2020 bei Kaub am Mittelrhein.
ich kann wie Bernd einen Zypressenwolfsmilch-Glasflügler (Chamaesphecia empiformis) vom 01.07.2010 und dazu noch einen Hornklee-Glasflügler (Bembecia ichneumoniformis) vom 26.07.2009 zeigen. Beide gefunden in Karlsruhe.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
Nette Idee! Ich hatte bisher auch nur zwei, Synanthedon myopaeformis Apfelglasflügler (17.7.2023) und Synanthedon tipuliformis, den Johannisbeerglasflügler (3.6.2023)- beide Obstsorten bei uns im Garten reichlich vertreten. Herzliche Grüße, Jörg
Hallo zusammen,
hier ist eine Synanthedon formicaeformis leider in den Fängen einer Krabbenspinne Misumena vatia gelandet.Fotografiert hatte ich das Ereignis am 06.08.2024 am Ufer eine Baches in Gernsbach.
Viele Grüße,
Manfred
boah, der Appelbaum-Glasflügler sieht schon superhübsch aus!
Zu diesem Glasflügler-Thema habe ich jetzt mal eine Frage: Alle, die hier Bilder hochgeladen haben, also auch ich, haben dem Anschein nach nur ganz wenige Glasflügler zu Gesicht bekommen in ihrem Leben. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die meisten Leute hier keine zwanzig mehr sind. Sind diese Biester also so furchtbar selten oder leben sie eher versteckt, sodass man sie kaum finden kann ohne entsprechende Lockstoffe, wie man sie im Netz kaufen kann?
BG. von Frank (seit einigen Jahren staatlich nicht geprüfter Bierschnegel-Dompteur)
wir beide krabbeln seit 17 Jahren mehr oder weniger hier bei uns in Parks und auf verschiedenen
Halden herum, früher mit sehr viel mehr Ausdauer, heisst wir waren mehrere Stunden unterwegs.
Trotzdem haben wir nur zwei verschiede Glasflügler gefunden.
Anderen usern geht es wohl ähnlich.
Bei der Meldung auf observetion.org stand da --häufig-- na, da staunen wir.