Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. September 2024, 10:17

ein Opilio canestrinii? --> bestätigt

Hallo,
habe ich richtig bestimmt? Gefunden hatte ich diesen etwa 5 -6 mm großen Weberknecht am 03.08.2024 an der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040284 Förch 5 mm-2.JPG
  • P1040284 Förch 5 mm-1.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Zapf« (16. September 2024, 09:06)

• »Jörg Pageler« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

2

Sonntag, 15. September 2024, 18:00

Moin Manfred,

jawoll, das ist O. canestrinii. Ich glaube aber, er/sie braucht noch eine Häutung bis zur Reife (was an der Bestimmung aber nichts ändern wird :P )

Viele Grüße,
Jörg

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

3

Montag, 16. September 2024, 09:06

Opilio canestrinii

Hallo Jörg,
danke für die Bestätigung und
Grüße in den Norden
Manfred