Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. August 2024, 14:58

Hornisse mit Pilzbefall?

Hallo,

diese Hornisse fiel mir zunächst nur auf, weil ich am Waldboden irgendetwas in Bewegung sah. Fliegen konnte das Tier nicht mehr (kein Wunder bei den "verklebten" Flügeln), und so mühte es sich am Boden ab. Kann man sagen, was dieser grau-blaue Belag ist, irgendein Pilz vielleicht?

VG Christian

(Deutschland, Hessen, Gießen, Laubwald, 210 m, 16.08.2024)
»Christian Schulz« hat folgendes Bild angehängt:
  • M3_02405_c_insfot.jpg

• »Christine« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26. Februar 2021

Hobbys: Naturgucker

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. August 2024, 17:14

Hallo Christian,
an sowas wie den Fliegentöterpilz glaube ich nicht. Der entwickelt sich im Insekt und kommt dann zwischen den Segmenten nach außen.
Deine Hornisse sieht ja aus wie von außen beschmiert. Vielleicht ist sie in Mutke (wie schreibt man das?) gefallen?

Wer rät noch mit?

VG Christine
»Christine« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fliegentöter.jpg
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.

3

Freitag, 23. August 2024, 19:33

Hallo Christine,

das mit dem Wachstum des Pilzes von innen nach außen ist, finde ich, ein guter Punkt - danach sieht das bei der Hornisse nicht aus.
Ich weiß nicht, was "Mutke" ist - sowas wie Schlamm? Ein - ziemlich ausgetrockneter - Bach bedände sich tatsächlich in der Nähe.

VG Chrisian

4

Samstag, 14. September 2024, 09:21

Hallo Christian,
könnte es sein, dass da jemand das Tier mit Farbe (Silberlack o. ä.) besprayt hat? *keule*

Beste Grüße
Bernd

• »Achim Linder« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2011

Hobbys: Naturfotografie

• Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. September 2024, 19:37

Hallo,

ich hab irgendwo Fotos von einer Raubfliege, die versucht, eine der Langbeinfliegen auf einer schlammigen Pfütze zu erbeuten. Das ging natürlich schief, ich hab ihr nach einiger Zeit ans Ufer geholfen, sie sah dann ähnlich matschverklebt aus.

LG, Achim

6

Montag, 16. September 2024, 08:49

Hallo,

an ein Attentat mit Lack o.ä. mag ich nicht recht glauben; zumindest waren in näherer Umgebung keine entsprechenden Spuren erkennbar. Der Fundort war mitten in einem Wald, der nächste Wohnplatz mind. 1000 m entfernt.

An getrockneten Schlamm dachte ich auch kurz; immerhin ist ein kleiner Bach sehr in der Nähe. Dass das Zeug dann dermaßen verheerend antrocknen könnte, hätte ich nicht gedacht.

Danke an euch für eure Gedanken! :)

VG Christian