Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. August 2024, 10:34

Großer Distelrüssler - Larinus sturnus?

Hallo,

hier zwei Rüsselkäfer Fotos, einmal bei der Paarung und dann einen Käfer allein, nachdem sich die beiden „getrennt“ hatten.

Könnte das ein Großer Distelrüssler – Larinus sturnus sein?

Ich habe leider keine Größenangabe, würde diese älteren Fotos aber sehr gern noch zuordnen…

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sabine

Fundort: 26. Mai 2023 – Wacholderheide in Sulz am Neckar, Baden-Württemberg
»SabineSch« hat folgende Bilder angehängt:
  • A7V06551_500px.jpg
  • A7V06576_500px.jpg

2

Montag, 16. September 2024, 09:30

Hallo ans Forum,

hat noch jemand eine Idee, wie ich die Rüsselkäfer bestimmen könnte?

Im Voraus vielen Dank
Sabine

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

• Private Nachricht senden

3

Montag, 16. September 2024, 23:18

Hallo Sabine!

Ja - eben mit einer Größenangabe und einem guten dorsalen Foto (von oben). Ein Experte für die Gattung könnte die wohl auch mit diesen Fotos bestimmen - ich bin aber keiner. Und so richte ich mich nach den wesentlichen Merkmalen Kiel auf dem Rüssel (sehe zumindest ich hier nicht) und tiefer Eindruck am Hinterrrand des Halsschilds - scheint mir hier eher zu fehlen. Wenn die Flügeldeckenseiten ziemlich parallel sind (das sieht man nur von oben) und die Tiere nicht ganz so groß, kann es auch L. planus sein. Und dann gibt es auch noch L. jaceae, mit dem man sturnus auch verwechseln kann. Kurzum, hier geht es für mich nur bis zu Larinus sp.

Viele Grüße
Jürgen

4

Freitag, 20. September 2024, 20:59

Hallo Jürgen,

ich komme halt aus der Fotografie und schaue deshalb in erster Linie auf das Motiv. Dass das manchmal nicht förderlich für die Bestimmung ist, habe ich inzwischen lernen müssen.

Natürlich habe ich auf einen Spezialisten für die Bestimmung gehofft. Und vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir helfen kann.

Viele Grüße
Sabine