Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »luise« ist weiblich
  • »luise« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Mai 2012

Über mich: "krieche" oft in Wiese,Feld und Wald herum .... aktuell versuche ich das festzuhalten, was noch da ist...
der Raubbau durch die Klimaänderung ist in meinem Habitat leider sehr vernichtend..

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. September 2024, 17:34

unbekannter Augenfalter --> Lasiommata megera (Mauerfuchs)

Hallo an die Kenner,
habe vor zwei Tagen einen Augenfalter in meiner Wiese gesehen, den ich nicht kenne; war nicht gar zu klein...
leider habe ich ihn nur seitlich gesehen, es war heiß, hat die Flügel nicht geöffnet..

kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? :-)

besten Dank
»luise« hat folgendes Bild angehängt:
  • Augenfalter-uk-P9050625.JPG
bin im allgemeinen im Harz unterwegs, kleine Teiche, kleine Wäldchen, Wiesen, auf 200 bis 300 m, schieferhaltig, teils Trockenrasen;
sollte das Foto woanders herstammen, schreibe ich es dazu, ansonsten gehören die Funde zu dieser Gegend
Vielen Dank !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luise« (8. September 2024, 18:06)

• »Frank Sudendey« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

2

Sonntag, 8. September 2024, 17:52

Hallo Luise,

das ist ein hübscher Mauerfuchs Lasiommata megera, eine Art, die ich zuletzt vor 13 Jahren in Nordwestdeutschland gesehen habe. Schön, dass er bei dir noch vorkommt! Für mich übrigens der schönste heimische Augenfalter.

BG. von Frank

• »luise« ist weiblich

Über mich: "krieche" oft in Wiese,Feld und Wald herum .... aktuell versuche ich das festzuhalten, was noch da ist...
der Raubbau durch die Klimaänderung ist in meinem Habitat leider sehr vernichtend..

3

Sonntag, 8. September 2024, 18:05

das ist ein hübscher Mauerfuchs Lasiommata megera, eine Art, die ich zuletzt vor 13 Jahren in Nordwestdeutschland gesehen habe. Schön, dass er bei dir noch vorkommt! Für mich übrigens der schönste heimische Augenfalter.

BG. von Frank

Danke auch für diese Hilfe, Frank, ein Mauerfuchs...

noch nie gehört und gesehen;
in den letzten Jahren kamen öfter "Fremdlinge" (was mich aber gefreut hat)
leider habe ich ihn nicht besser "präsentabel" bekommen, war etwas weiter weg..

ich danke dir recht herzlich :)
bin im allgemeinen im Harz unterwegs, kleine Teiche, kleine Wäldchen, Wiesen, auf 200 bis 300 m, schieferhaltig, teils Trockenrasen;
sollte das Foto woanders herstammen, schreibe ich es dazu, ansonsten gehören die Funde zu dieser Gegend
Vielen Dank !

• »luise« ist weiblich

4

Freitag, 20. September 2024, 15:17

Mauerfuchs (Lasiommata megera) - zweite Exemplar zum Zeigen

20.9.2024

Hatte Anfang September nach dem mir unbekannten Falter (s.o.) gefragt, der sich dann als,mir vordem unbekannter, Mauerfuchs entpuppte;
ich hatte ihn damals nur seitlich aufnehmen können;

heute war ich noch einmal in der Wiese, sah ich ihn mit geöffneten Flügeln; wobei ich gestehen muß, daß mir der Falter letztens größer vorkam;

habe nachgeschaut und gesehen, daß dieses Exemplar jetzt ein Weibchen sein könnte - und kleiner, kann das sein ?
Und der mir größer erscheinende erste Falter ein Männchen war ?

Habe mich auf jeden Fall gefreut, daß er mir nach 3 Wochen noch einmal die Ehre erwies....vielleicht sehe ich nächstes Jahr noch einmal welche, das würde mich freuen...
»luise« hat folgendes Bild angehängt:
  • unbekannter falterP9200589.JPG
Vielen Dank !

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

5

Freitag, 20. September 2024, 18:50

Moin Luise,

es gibt innerhalb dieser Art eine Variation bezüglich der Größe, wie bei fast allen Faltern, aber mit dem Geschlecht muss sie nichts zu tun haben.

Das zweite Individuum ist ein Männchen, erkennbar an dem breiten und dunklen Duftschuppenfleck auf dem Vorderflügel. Das Geschlecht des ersten Tiers wird sich kaum bestimmen lassen wegen der geschlossenen Schwingen.

Dieser in meiner Kindheit noch recht häufige Falter hat dem Anschein nach inzwischen (nahezu) den ganzen Westen Niedersachsens geräumt. In Ostfriesland ist er mir sogar nur ein einziges Mal vor die Augen geflattert, und zwar vor 14 Jahren in einer Sandgrube bei Aurich-Brockzetel. Kein Nachweis mehr seit dieser Zeit, was auch für den Nordkreis von Osnabrück gilt.

Die Begegnung mit dieser hübschen Art ist also etwas ganz Besonderes, wie ich finde!

BG. von Frank

• »luise« ist weiblich

6

Freitag, 20. September 2024, 20:23

Das zweite Individuum ist ein Männche

Besten Dank Frank, auch hierfür;
ich hatte ja schon erwähnt, daß mir diese Falterart völlig unbekannt war; wenn das jetzt zwei waren (vermute ich jetzt) freut mich das noch mehr;

der erste Falter hatte knapp die Größe eines Distelfalters und dieser letzte war kleiner als ein Kleiner Perlmuttfalter, der flatterte zufällig da auch noch herum;

also dieser Größenunterschied hat mich zunächst etwas zweifeln lassen... hab dann erst mal nachgeguckt;

ich danke Dir für die Infos, da bin ich auf nächstes Jahr gespannt;

dieses Jahr war,fotografisch, bezüglich der vielen fehlenden Arten wirklich der schlimmste Fotosommer, den ich bisher hatte.. hoffe ich mal auf nächstes Jahr;
es geht wirklich wellenartig sukzessiv abwärts... die Frage ist nur noch , wo und wann "unten" ist...

Herzliche Grüße !
Vielen Dank !

7

Freitag, 20. September 2024, 20:42

Sukzessive abwärts geht es in diesem Land wohl mit fast allen etwas anspruchsvolleren Arten, egal ob Pflänzchen oder Tiere :sad:

• »luise« ist weiblich

8

Freitag, 20. September 2024, 22:12

Sukzessive abwärts geht es in diesem Land wohl mit fast allen etwas anspruchsvolleren Arten, egal ob Pflänzchen oder Tiere :sad:

Du hast sicher Recht - aber ich muß nach meinen Beobachtungen (bei mir) sagen, daß es mittlerweile auch die nicht so anspruchsvollen Arten trifft.... kleine Heilkräuter, Krabbenspinnen, Wanzen, (von denen es sogar heißt, sie wären die letzten, die immer noch da wären), Fliegen; von Wildbienen ganz zu schweigen..
ich gehe mittlerweile wirklich mit Argusaugen durch die Wiese und gucke, was sich finden läßt; in einer anderen Wiese (5 km weiter) war ich im Frühjahr... da war nichts,wirklich nichts, nur eine Bänderschnecke (da war ich echt erschüttert..)
die Natur fährt sich runter, in der Breite - sicher von Ort zu Ort noch unterschiedlich;

es schwankt auch; ich hatte jahrelang keine Wespenspinnen - dieses Jahr vier, 3 Ladys und ein Männchen; auch Tagpfauenaugen hatte ich ein paar dieses Jahr, voriges Jahr ein paar Kaisermäntel, dieses Jahr auch keine, und eben fast keine Libellen..;
es gibt keine geregelten Abläufe mehr, nirgends..
ich finde trotzdem immer noch mal was.. so Glücksachen... wie beim Mauerfuchs..; aber es sind mittlerweile wirklich Glückssachen..;
meine letzten Pilzbilder stammen von 2018 , danach nichts mehr.... morgen will ich mal gucken (Tip bekommen). alles solche Sachen 8)

Neuanfänge brauchen sicher auch immer ein bißchen "Tabula rasa"...dessen bin ich mir durchaus bewußt...die Frage ist für mich wirklich, wann ist "unten"..
also schaun wir mal... ;)

ein gutes WE wünsche ich Dir !
Vielen Dank !