Du bist nicht angemeldet.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. September 2024, 09:44

eine Neoaliturus fenestratus-Zikade? --> Sardius argus (vom Aussterben bedroht)

Hallo,
eine etwa 3-4 mm kleine Zikade an meinem Garagentor in Gernsbach. Nach Bildvergleichen könnte es die oben genannte Trauerzirpe sein. Fotografiert hatte ich sie am 18.09.2024. Habe ich richtig bestimmt?
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040318.JPG
  • P1040319.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manfred Zapf« (26. September 2024, 18:00)

2

Donnerstag, 26. September 2024, 01:34

Sardius argus, am liebsten auf Kuhweiden.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. September 2024, 17:53

Sardius argus

Hallo Herbert,
das sind ja mehrere Überraschungen, zum einen, dass Kuhweiden, Weiden überhaupt, doch recht weit von meinem Haus und Garage entfernt sind. Die nächste Pferdeweide liegt - Luftlinie - doch ca. 600 m entfernt. Kuhweiden haben wir hier überhaupt keine mehr. Zum anderen habe ich gerade gelesen, dass Sardius argus auf der Roten Liste als "vom Aussterben bedroht" geführt wird. Also freue ich mich über diesen besonderen Fund, der meine Sammlung erweitert.
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred

4

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 15:01

Im Schwarzwald ist sie noch nicht ganz so selten, verschwindet aber immer mehr. Wenn die Weidetiere weg sind, halten sich die Zikaden oft noch Jahrzehnte entlang der Säume, aber halt nicht ewig. Sie wird in der nächsten Liste evtl. um eine Kategorie runtergestuft.