Orientus ishidae? Glaube ich nicht --> Circulifer haematoceps
Hallo zusammen,
diese höchstens 2mm große Nymphe saß gerade an der Hauswand.
Erst dachte ich an Orientus ishidae, aber die hat nicht so schwarze Punkte an den Beinen.
Wer könnte das sein?
VG Christine
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christine« (2. Oktober 2024, 16:11)
Wächst da eine Sedum-Art oder sonst was dickblättriges? Eigentlich kommt nur Circulifer haematoceps in Frage, aber ganz gefallen sie mir nicht. Schau mal, ob Du jetzt bei Sonnenschein eine Adute bekommst. Die müssen jetzt fertig sein.
Heute habe ich sie wieder gefunden.
Das dritte Bild zeigt das selbe Individuum, auch wenn es farblich anders aussieht.
Und hier sind Links mit ähnlichen Bildern: grünlich und bräunlich.
VG Christine
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.
Ja, sehr schön, das passt. Die Art wird oft übersehen, eigentlich sollte hier mal ein Aufruf gemacht werden, mehr drauf zu achten, auf Dächern und in Beeten mit Sedum. Die Verbreitung in Deutschland ist nur ungenügend bekannt. Was für ein Sedum ist es bei Euch? Fallen die dann runter oder hast Du unten auch noch was stehen?Die Adulten können fliegen.
Danke, Herbert!
Ich nehme an, auf dem Dach wächst Sedum acre. An dem Pflänzchen, das ich gerade zwischen den Terrassenplatten gefunden habe, kann ich es nicht erkennen.
Dann haben wir auch eine Mauer mit verschiedenen Crassulaceen aus dem Gartencenter, und vorm Haus auf einem ehemaligen Autostellplatz wachsen auch welche.
Die Bilder sind von heute.
VG Christine