Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
Tachinidae aus Kyoto? --> Trigonospila transvittata Tachinidae
Im Bildvergleich finde ich Trigonospila, aber die kommt in Australien/Neuseeland vor. Kann man überhaupt sagen, dass es eine Tachinidae ist? 6.10.2024 in Park in Kyoto/Japan, 3-4mm, mal wieder geschätzt, sie blieb nur kurz sitzen und ich habe nur diese zwei Fotos. Herzlichen Dank für eine Einschätzung, Jörg
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Schneider« (31. Oktober 2024, 22:17)
Servus Jörg,
was das für eine Fliege ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber die Gattung Trigonospila kommt nicht nur in NZ/Australien vor, sondern unter anderem auch in Korea und Japan. Hier sind z.B. einige Nachweise von T. transvittata aus Japan aufgeführt, der letzte aus 2024.
Viele Grüße, Uli
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Danke, lieber Uli! Guter Hinweis, Inzwischen habe ich meine Japaner durchsortiert und komme auf über 120 verschiedene Tiere. Wenn ich die hier einstelle, rutschen viele andere Beiträge nach unten und werden dann erfahrungsgemäß nicht mehr gesehen. Und ich werde auch kaum Antworten bekommen bei den Exoten. Ich gehe also in die Facebook-Foren und stelle dann einmal die schönsten Tiere zum Zeigen hier zusammen :-) z.B. bin ich recht happy über eine ganze Familie von Thomisus labefasciatus (Thomisidae, aber das hast Du am Namen schon erkannt) und jede Menge schöne Syrphidae . Wird nur eine Weile dauern. Herzliche Grüße, Jörg