Du bist nicht angemeldet.

• »Alex18« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2024

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Oktober 2024, 16:19

Frage zu Staubläusen im Haus

Guten Tag

Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich seit einiger Zeit bei uns im Haus Staubläuse entdeckt habe.
Ich wusste zuerst nicht, um welche Tierchen es sich handelt und habe deshalb Fotos an einen Entomologen gesendet.
Dieser hat die Tierchen als Staubläuse identifiziert.
Er teilte mir mit, dass Staubläuse ungefährlich für den Menschen sind und mit der kommenden Heizperiode und regelmässigem Stosslüften das Auftreten der Staubläuse vermieden werden kann, wenn die Luftfeuchtigkeit in den Räumen unter 60% geht.

In diesem Forum habe ich zudem ein paar hilfreiche Beiträge und auch Antworten von Jürgen P. zu Staubläusen nachlesen können.
Nun möchte ich trotzdem nochmal nachfragen, wie ich unsere Situation einschätzen sollte:

Wir hatten während des Sommers eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit bei uns draussen und auch im Haus drin, ist es möglich, dass die Staubläuse sich deshalb bei uns eingelebt haben oder liegt immer ein Schimmelproblem vor, wenn Staubläse sich im Haus aufhalten?

Wir haben im Moment kein Massenauftreten in dem Sinne, also man sieht keine Stellen an welchen die Staubläuse flächendeckend auftreten würden, sondern sie sind im ganzen Haus, immer wieder mal an verschiedenen Stellen (Wände unten, Fussleisten, Boden, hinter Küchenkästchen, Fensterbänke innen, etc.), einzeln oder zu etwa zweien/dreien anzutreffen. Wenn ich meinen Fokus auf die Suche nach ihnen richte kann ich an einem Tag im gesamten Haus bis ca. 20 Stück finden. Mein Partner sieht keine, da er sich nicht darauf achtet.
Ist ein solches Vorkommen normal oder deutet dies eher auf ein Feuchtigkeits-/Schimmelproblem hin?

Die gemessene Luftfeuchtigkeit seit ca. einem Monat ist bei uns im Moment zwischen 50-60%.
Können die Staubläuse zu diesen Bedingungen im Haus überleben, sich vermehren oder werden sie eher seltener auftreten?

Gibt es ausser Luftfeuchtigkeit im Rahmen halten noch weitere Massnahmen, welche man beachten sollte?

Ich bin einfach unsicher, ob es ganz normal ist, in dieser Anzahl Staubläuse im Haus zu haben oder ob das beschriebene Auftreten bei uns auch zu einem Massenauftreten führen könnte. :confused:

Über eine Einschätzung und Unterstützung würde ich mich sehr freuen. :)

Vielen Dank und liebe Grüsse
Alex :sonne:

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Dienstag, 8. Oktober 2024, 20:19

Hallo Alex,

lange Anfrage, relativ kurze Antwort: wann sollte man Staubläuse im Haus bekämpfen? Antwort: ist eigentlich nie nötig, sofern sie nicht zu Hunderten auftreten (davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört oder gelesen). Psocopteren neigen nicht dazu, wie irgendwelche Lebensmittelschädlinge o.ä in Massen aufzutreten, und wenn sie nicht in größerer Zahl an irgendwelchen konkreten Stellen auftreten, muß man sich auch keine Sorgen um irgendeinen Schimmelbefall machen. Wenn ein Haushaltsmitglied sie noch nichtmal bemerkt, sind sie auf jeden Fall erst in einer weit unterkritischen Zahl vorhanden.

Hier gibt es sie auch hin und wieder mal, aber ich freue mich eigentlich immer über jeden netten Besucher aus dem Insektenreich. Na ja, die Stechmücken momentan nerven mich schon... Aber selbst ein Brotkäferbefall kürzlich ist von allein wieder verschwunden nach der Entsorgung der Quelle (Brotkrümel und alte Gewürze). Obwohl die durchaus zur Massenvermehrung neigen.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Alex18« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2024

3

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 08:55

Guten Tag Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort.
Es beruhigt mich, dass es soweit normal zu sein scheint, wenn sich Staubläuse im Haushalt aufhalten.
Und wir soweit alles gemacht haben was wir können.
Es gibt ja auch Käfer, gegen welche man dann schon was machen müsste, falls sie sich im Haus aufhalten.
Wusste nicht, ob dies in unserem Fall nötig ist.
Fundierte Antworten zu bekommen ist heute nicht einfach.
Viele Leute möchten alles was im Haus ist loswerden, da bekommt man oft
Tips, welche mir nicht so sympathisch sind.
Deshalb wollte ich mal bei euch nachfragen.

Danke herzlich

Liebe Grüsse
Alex