Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 12:39

Tachinidae? --> Linnaemya sp. — Tachinidae

Hallo,

diese 5-7 mm große Fliege von gestern hat mich an eine Raupenfliege erinnert. Ich dachte mal an Kirbya moerens, passt aber irgendwie nicht - die roten Augen und die zarten Flügeläderung.

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel .jpg
  • Ohne Titel.jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (28. Oktober 2024, 10:39)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Freitag, 25. Oktober 2024, 20:55

Ich dachte mal an Kirbya moerens, passt aber irgendwie nicht

Paßt schon deshalb nicht, weil das eine frühe Frühjahrsart ist (Ende Februar bis max. Ende April). Ich denke mal, das ist eine der jetzt üblichen Linnaemya. Siehe z.B. hier: https://www.diptera.info/forum/viewthrea…hread_id=114322

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

3

Freitag, 25. Oktober 2024, 22:11

Hallo Jürgen,

danke für die Bestimmung. Das mit den Jahreszeiten fällt mir schwer, zu merken. Aber immerhin habe ich ja wenigstens mit Raupenfliege richtig gelegen ;) .
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.