Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Hallo,
handelt es sich bei diesem Pilz um Inonotus hispidus? Ein Bild von oben ist nicht möglich, da soweit oben am Baum.
Was ist das für ein Gespinst unter dem Pilz?
Funddatum: 20.10.2024
Größe: ca. 20 cm
Fundort: 47608 Geldern
LG
Bernd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Normalfall stammen die Bilder aus meinem Garten in Geldern, NRW, Niederrein (fast Niederlande) 51° 31' N, 6° 20' E ; 24 m ü.NHN
danke für deine Hilfe.
Ich habe auch noch nichts gefunden, was es sein könnte.
Das einzige, was ich finden konnte, war bei Andreas Haselböck, Naturspaziergang.
Es scheint wohl eine Langhornmücke (Keroplatus tipuloides) zu geben, deren Larven ein Netz beim Zunderschwamm unter dem Fruchtkörper spinnen. Keroplatus tipuloides
Kann ja sein, dass auch andere Arten soetwas an anderen Pilzarten machen.
LG
Bernd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Normalfall stammen die Bilder aus meinem Garten in Geldern, NRW, Niederrein (fast Niederlande) 51° 31' N, 6° 20' E ; 24 m ü.NHN
Wir haben eine Mirabelle mit Pflaumenfeuerschwamm. Da sind auch Gespinste dran, von denen ich nicht weiß wer sie macht. Man findet aber viele Bilder im Netz mit diesen Gespinsten. Das Thema kommt immer wieder mal im Pilzforum, aber wirklich wissen tut´s keiner. So Ideen sind dann immer Spinnen, Schmettlinge, Käfer...
Langhornmücken oder Pilzmücken kommen der Sache vielleicht schon näher.
Danke für Keroplatus!
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.
Hallo Christine,
das Gewebe sieht zwar anders aus, aber man kann sehr schön die Larven erkennen.
LG
Bernd