Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Oktober 2024, 18:29

Welche Bärenspinner Raupe? --> Raupe von Phragmatobia fuliginosa

Hallo,
beim Spaziergang am mit Brennnesseln und Brombeeren bewachsenen Bahndamm der Rheintalbahn in Bühl kreuzten am 21.10.2024 mehrere Bärenspinner Raupen meinen Weg. Einige saßen auch auf Blättern. Obwohl sie farblich nicht alle identisch waren und der weiße Längsstreifen manchmel mehr, manchmal weniger ausgeprägt war, vermute ich schon, dass es sich um ein und dieselbe Art handeln sollte. Die Raupen waren im Schnitt alle etwa 35 mm lang. Spilosoma sollte es m.E. sein. Wegen der vielen Brennnesseln hätte ich dann am ehesten an Spilosoma urticae gedacht. Was meinen die Experten?
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040380-1.JPG
  • P1040384-1.JPG
  • P1040388-1.JPG
  • P1040389-1.JPG
  • P1040390 Bahndamm Bühl Spilosoma sp.-1.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Zapf« (27. Oktober 2024, 09:29)

• »Frank Sudendey« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

2

Samstag, 26. Oktober 2024, 18:42

Moin Manfred,

das sollten die äußerst variabel gefärbten und gezeichneten Raupen des Zimtbären Phragmatobia fuliginosa sein.

Die kann man hier in manchen Gebieten jetzt auch in großer Zahl beobachten. Im Oktober 2020 wurden sie auf dem Rysumer Nacken (Stadt Emden) zahlreich von diesem Rosenstar erbeutet, ausgiebig bearbeitet und dann auch aufgegessen:

BG. von Frank

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

3

Sonntag, 27. Oktober 2024, 09:28

Phragmatobia fuliginosa

Hallo Frank,
da lag ich ein wenig daneben. Danke für die Bestimmung und das dazu passende Foto. So eine Jagdszene habe ich selbst noch nie sehen können.
Viele Grüße,
Manfred