Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Hallo,
hier in Gernsbach und den umliegenden Gemeinden hat sich die Asiatische Hornisse sehr stark ausgebreitet. Kein Wunder bei bis zu 250 Königinnen in einem Nest. Jede überlebende Königin kann Basis für ein neues Volk sein. Wir haben einen Hornissenbeauftragten, die Bevölkerung ist angehalten, in den nun langsam entlaubten Bäumen nach Nestern zu suchen und diese dem Hornissenbeauftragten zu melden, damit sie entfernt werden können. Die Nester werden danach in Kühltruhen verbracht, in denen die Hornissen dann eingehen. Man kann fast jeden Tag in der hiesigen Zeitung lesen, dass in der oder jener Gemeinde wieder 3 oder 4 Nester gefunden und entfernt wurden. Ich glaube allerdings nicht, dass man die Ausbreitung der Asiatische Hornisse wieder stoppen kann. Dies vorweg. Dieser Tage habe ich einen Anglerfreund besucht, der gleichzeitig Imker ist, um meinen Honigvorrat aufzufüllen. Mein Anglerfreund verbringt derzeit Stunde um Stunde bei seinen Bienen, fängt und tötet jede Asiatische Hornisse, die auf die Jagd nach seinen Bienen gehen. Bei ihm konnte ich 3 erlegte Exemplare fotografieren. Viele Grüße, Manfred
Hallo,
heute habe ich von meinem Imker auch Bilder eines von einem städtischen Baum in Gaggenau abgenommenen Nestes der Asiatischen Hornisse bekommen. Im Vergleich mit dem darunter befindlichen Gullydeckel kann man die Größe ermessen. Beide Bilder waren auch in der hiesigen Regionalzeitung. Viele Grüße, Manfred
Obwohl es schicke Tiere sind, können sie ruhig noch ein bißchen warten, bevor sie auch hierhin kommen. Wegbekommen aus Deutschland wird man sie wohl nicht mehr...