Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. November 2024, 12:51

Lernkontrolle - Spinnen aus der Biotonne

Bei einigen bin ich recht sicher, bei anderen überhaupt nicht. Weitestgehend Spiderlinge, die am letzten Wochenende aus der frisch beladenen Biotonne aus Gartenabfällen kamen. Da achte ich immer drauf, dass Spinnen und Insekten möglichst nicht in der regionalen Kompostieranlage landen...... Jeweils im Uhrzeigersinn glaube ich zu erkennen und wäre dankbar für Bestätigung/Richtigstellung - herzlichen Dank, Jörg
Angefragt/Ergebnis Ich tausche die Bildtafeln aus, so dass die richtigen Namen dran stehen!
Metellina merianae 4mm/bestätigt
Evarcha arcuata 4mm/bestätigt
Tenuiphantes tenuis 3mm/Tenuiphantes cf. tenuis
Clubiona sp. 2mm/Clubiona comta
Zilla diodia 3mm/Larinioides cf. cornutus
Nigma walckenaeri 3mm/bestätigt
Anyphaena accentuata 4mm/bestätigt

Diaea dorsata 2mm/bestätigt
Philodromus sp. 3mm/bestätigt
Xysticus sp. 1 - 3mm/bestätigt
Xysticus sp. 2 - 2mm/Ozyptila cf. praticola
Xysticus sp. 3 - 3mm/bestätigt
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • Folie1.JPG
  • Folie2.JPG
  • Folie3.JPG
  • Folie4.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jörg Schneider« (9. November 2024, 12:15)

Registrierungsdatum: 3. September 2021

2

Freitag, 8. November 2024, 13:02

Weitgehend gut, A-. Folgende Korrekturen sind notwendig:

Bild 1 - Tenuiphantes tenuis würde ich vorsichtshalber mit cf. belassen; bei der Clubiona kann man dagegen ein Stück weiter gehen; bei der Evarcha arcuata bin ich mir selbst nicht zu 100% sicher, und die "Zila diodia" ist leider falsch.

Bild 2 - Xysticus 2 ist keine; bei der Diaea dorsata habe ich eine wichtige Frage: war das ein subadultes Männchen, ider ein kleines Jungtier?

Simeon
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.

3

Freitag, 8. November 2024, 13:02

Weitgehend gut, A-. Folgende Korrekturen sind notwendig:

Bild 1 - Tenuiphantes tenuis würde ich vorsichtshalber mit cf. belassen; bei der Clubiona kann man dagegen ein Stück weiter gehen; bei der Evarcha arcuata bin ich mir selbst nicht zu 100% sicher, und die "Zila diodia" ist leider falsch.

Bild 2 - Xysticus 2 ist keine; bei der Diaea dorsata habe ich eine wichtige Frage: war das ein subadultes Männchen, ider ein kleines Jungtier?

Simeon

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

4

Freitag, 8. November 2024, 17:56

Danke Simeon, Du hast mir sofort die Mittagspause versüßt. Hier meine Änderungsvorschläge - über Bestätigung oder Berichtigung würde ich mich sehr freuen -vielleicht sogar mehr als sp. bei Philodromus und Xysticus???

Sorry wegen T. tenuis, da hatte ich das cf. im Hauptbeitrag schon eingefügt, aber noch nicht archiviert. Clubina ist compta, oder? Zilla diodia verwechsele ich gerne mir der Sektorspinne, hier dann auch wieder?
Xysticus 2 - wenn ich sehr angestrengt recherchiere, finde ich ganz mutig Ozyptila cf. praticola, Xysticus 1 könnte X. cristatus sein?????

Zur D. dorsata (Bildtafel 3) würde ich annehmen, dass es ein sehr junges Männchen ist - zumindest glaube ich "Knospen" von Bulben zu erkennen.

Evarcha - hatte ich vor ein paar Tagen als eigenen Beitrag, Jürgen war auch nicht ganz sicher. Ich habe hier noch einmal ein paar Fotos reingehängt (Bildtafel 4). Ich wäre froh, wenn es nicht arcuata wäre, denn die habe ich ja schon ;-)

Jürgen, für die Suchfunktion korrigiere ich dann die Liste im ersten Teil des Beitrags, wenn mehr Klarheit herrscht.

Herzliche Grüße
Jörg
  • Folie1.JPG
  • Folie2.JPG
  • Folie3.JPG
  • Folie4.JPG

• »JohnEs81« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juli 2019

5

Freitag, 8. November 2024, 19:50

Hallo Jörg,

I really enjoy viewing spiderling photos. Your photos are great. I would like to find alot of spiderlings and publish a book someday. Some of these baby spiders are absolutely adorable. Two of my favorites are Pseudeurophys lanigera and Platnickina tincta. I've attached a photo to show how cute they are. I am a big fan of baby spider photos :D

Best wishes,
John
»JohnEs81« hat folgendes Bild angehängt:
  • cute-spiderlings-johnes81.jpg

6

Freitag, 8. November 2024, 22:30

@Jörg:

danke für die zusätzlichen Informationen und Fotos.

Ja, die Clubiona ist comta und "Xysticus" 2 ist eben Ozyptila cf. praticola. Bei den richtigen Xysticus traue ich mich nicht weiter. "Zilla diodia" ist Larinioides cornutus oder suspicax - in Deinem Gebiet wohl eher cornutus, denke ich mal.

Zur Evarcha, okay, die zusätzlichen Bilder lassen mich schon an arcuata denken, mit dem hohen, eckigen Prosoma und dem weiß behaarten Clypeus. Die sonstige Färbung ist etwas unüblich rötlich. Und die Diaea ist scheinbar eben viel jünger als subadult - da würde dorsata hinkommen. Ein subadultes Männchen ist das nicht.

7

Samstag, 9. November 2024, 12:37

@ Simeon - vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! Es lohnt sich wirklich, die Biotonne die ersten 2 Tage nach dem Füllen im Auge zu behalten. Vieles "entkommt", und das ist gut so, aber wer sich unterm Deckel versteckt, wird fotografiert und gerettet. Übrigens lagern/kompostieren wir auch viel selbst, aber alles würde zu viel werden..... Larinioides ist interessant - ich bin im Bestimmungsbuch immer wieder um sie herum geschlichen, selbst in der Sammlung habe ich sie erst jetzt :-) Aber irgendwie habe ich mich nicht getraut - warum sollte ich was neues finden. Blöder Anfängerfehler, ich muss mutiger werden, ihr könnt mich ja dann immer noch auf den richtigen Weg bringen! Ich hänge mal die ganze Serie noch an, vielleicht hilft Dir das, um sicherer zu sein? Hätte ich nur mehr fotografiert, aber irgendwie kam sie mir zu bekannt vor (s.o.).

@John - yes, I also adore the "babies" and have many in my collection, often not daring to ask. I attach those from the same Biotonne as above, just for fun :-) All less than 2mm, so my lense has some limitations here.

A wonderful weekend to all of you, Jörg
  • Folie1.JPG
  • Folie2.JPG

• »JohnEs81« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juli 2019

8

Samstag, 9. November 2024, 15:54

Hi Jörg,

I am attaching a photo of the development stages of Zygiella x-notata for learning purposes. Zygiella do not have hairs covering their head at any stage of development. The abdomen of babies/spiderlings is typically black/dark blue with white marks

I agree with L. cornutus from experience.

Your new photos of the babies is fantastic! Nice work :thumbsup:

Best wishes,
John
»JohnEs81« hat folgendes Bild angehängt:
  • zygiellaevolution.jpg

9

Donnerstag, 14. November 2024, 21:04

Thank you - and thanks for your great pictures!