Du bist nicht angemeldet.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. November 2024, 22:51

Welche Fliegen?

Je mehr ich vergleiche, desto hilfloser werde ich. Diese Fliegen habe ich über den November gesehen. Hilfe bitte. Herzlichen Dank, Jörg PS - ich übertrage dann ordentlich in diesen Post:

Erste Ergebnisse von Jürgen

1. Phaonia subventa
2. Heleomyzidae; wohl Tephrochlamys sp., aber es gibt mehrere Gattungen mit solch blau-grau-orangenen Arten
3. Scathophaga stercoraria Weibchen
4. Dryope flaveola-Männchen (falsche Größenangabe/Einschätzung durch mich)
5. Minettia inusta (diptera.info)
6. Thricops diaphanus (Muscidae)
7. Scaptomyza pallida (Drosophilidae)
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • Folie1.JPG
  • Folie2.JPG
  • Folie3.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Jörg Schneider« (25. November 2024, 21:56)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Mittwoch, 20. November 2024, 23:28

Hallo Jörg,

mal sehen, was die Bilder (und meine Kenntnisse) hergeben...

1.) Phaonia subventa stimmt
2.) Heleomyzidae; wohl Tephrochlamys sp., aber es gibt mehrere Gattungen mit solch blau-grau-orangenen Arten
3.) Scathophaga stercoraria-Weibchen
4.) ohne Gewähr: sehr kleines Dryope flaveola-Männchen?
5.) sehr unsicher: Homoneura sp.? (nicht Minettia inusta)
6.) Thricops diaphanus (Muscidae)
7.) Scaptomyza pallida (Drosophilidae)

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

3

Donnerstag, 21. November 2024, 07:27

Toll, herzlichen Dank für diesen ersten Durchlauf. Bei 3 dachte ich auch an Scatophaga stercoraria, aber die kenne ich auch als Weibchen so viel mehr behaart.... Soll ich bei den unsicheren Kandidat/innen noch ein paar Bilder posten? Wenn, dann hier oder mit jeweils eigenen threads - ich möchte den Eingang nicht zu sehr anfüllen, aber manchmal sind einzelne Beiträge vielleicht einfacher zu bearbeiten? Herzliche Grüße aus dem leicht verschneiten Stockholm, Jörg

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Donnerstag, 21. November 2024, 21:18

Bei 3 dachte ich auch an Scatophaga stercoraria, aber die kenne ich auch als Weibchen so viel mehr behaart....

Die Fühler- (und andere)Färbung schließt hierzulande alle anderen Scathophaga-Arten aus. Die ist einfach abgenutzt - wie hier auch um diese Jahreszeit.

Zitat

Wenn, dann hier oder mit jeweils eigenen threads

Kannst du machen (vielleicht wirklich besser einzeln). Ich muß aber vorausschicken, daß zumindest ich auch bei weiteren Fotos wohl nicht viel mehr sagen könnte.

Zitat

Herzliche Grüße aus dem leicht verschneiten Stockholm, Jörg

Hier gab es vorgestern auch den ersten Schnee des Winters und auch den ersten Frost (-2 °C). Aber am Sonntag soll es 12 °C warm werden, und für den Montag waren sogar 15 °C angekündigt (mittlerweile nur noch 13 °C)

Viele Grüße, Jürgen

5

Sonntag, 24. November 2024, 13:04

Ich habe jetzt mal die Unsicheren bei diptera.info eingestellt. Kannst Du John Carr aus Massachusets einschätzen? Er ordnet mir immer mal wieder etwas zu, jetzt hat er sich doch für Minettia cf. inusta ausgesprochen??

6

Sonntag, 24. November 2024, 19:32

Kannst Du John Carr aus Massachusets einschätzen?

Experte, aber eben mit den paläarktischen Arten nicht ganz so vertraut. Ich weiß nicht, ob Minettia inusta auch in Nordamerika vorkommt. Aber ich würde eher ihm als mir vertrauen...

P.S.: Scathophaga stercoraria hat Petra hier heute auch fotografiert (s.u.). Man sieht, wie sehr die Belichtung das Ergebnis beeinflußt. Wenn ich nur das erste Bild gesehen hätte, hätte ich das Tier wegen seiner Färbung und der geringen Behaarung für ein Weibchen gehalten. Doch das zweite Foto zeigt, daß es eindeutig ein Männchen ist. Es handelt sich um ein- und dasselbe Tier!

P.P.S.: Heute bei 17 °C (ohne Sonne) kam auch ein Episyrphus balteatus-Männchen an den Köder (Bild 3). 8)
»Jürgen Peters« hat folgende Bilder angehängt:
  • Scathophaga_stercoraria_M1.jpg
  • Scathophaga_stercoraria_M2.jpg
  • Episyrphus_balteatus_M.jpg

Viele Grüße, Jürgen