Du bist nicht angemeldet.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. September 2024, 18:07

Halictus ♂︎? Welche? --> Halictus oder Lasioglossum

Hallo,

bei kühlen 13° und immer wieder meine Fotos verschlechternden Windböen traf ich heute etliche in Blüten schlummernde Bienen und Hummeln an, darunter auch diese.

Ich bin mir nicht sicher, könnte das Halictus tumulorum (♂︎) sein? Oder ist es H. maculatum? Oder doch eine ganz andere?

Ich kenn nicht die nötigen Unterscheidungsmerkmale, daher so viele - auch schlechte - Fotos. Obs was nützt? :fingerbohr:

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel       .jpg
  • Ohne Titel      .jpg
  • Ohne Titel    .jpg
  • Ohne Titel   .jpg
  • Ohne Titel  .jpg
  • Ohne Titel .jpg
  • Ohne Titel.jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (27. November 2024, 19:40)

2

Dienstag, 26. November 2024, 22:28

Könnte das nicht eher Lasioglossum als Halictus sein (z.B. ein Lasioglossum politum-Mänchen)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus Menke« (27. November 2024, 00:14)

3

Mittwoch, 27. November 2024, 08:29

Hallo Markus,

dankle für deine Vermutung. Ich beziehe das mal in meine Überlegungen ein.

Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

4

Mittwoch, 27. November 2024, 19:02

Hallo Markus und Chris,
Artbestimmung bei den Halictus und Lasioglossummännchen sind bis auf sehr wenige Ausnahmen am Bild nicht machbar ( für die meisten Menschen).

Das klingt sehr ernüchternd. Ist aber meiner Meinung nach ehrlich.
schönen Gruß Gerrhard

5

Mittwoch, 27. November 2024, 19:39

Danke gerhard, für die ernüchternde Antwort.

Grüße
Chris

6

Donnerstag, 28. November 2024, 22:11

Die Kopfform spricht tatsächlich für eine männliche A. politum. Erinnerst du dich noch an die Größe? Mit der Blüte zum Vergleich scheint sie sehr klein zu sein, und dann käme das schon hin. Doch Gerhard hat natürlicih recht, mehr als eine Vermutung kann man in einem solchen Fall nicht äussern. Doch auf jeden Fall kann die Erstvermutung, eine Halictus, auf jeden Fall ausgeschlossen werden.

VG Christian (SE)

7

Samstag, 30. November 2024, 10:38

Hallo Christian,

danke für deine Bemerkungen. Zunächst zur Größe. Das Tier sitzt auf dem Blütenkopf einer wilden Möhre, so dass ich denken würde, auf jeden Fall unter 1 cm, vielleicht so 7-8 mm. Halictus habe ich nun wirklich beiseite geschoben.

Bliebe die Frage ob ich es bei Lasioglossum ♂︎ sp. belassen soll, oder L. politum durch ein "cf." eingeschränkt festhalten soll. Gerhard hatte ich ja eigentlich schon zugesagt.

Grüße
Chris