Du bist nicht angemeldet.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. November 2024, 22:03

Clubiona, vielleicht reclusa? --> Clubiona cf. lutescens

Heute (23.11.2024) in unserem Garten in der Bodenstreu gefunden, gut 6mm. Bei wiki.arages finde ich Ähnlichkeit zu C. reclusa. Kann das sein? Herzliche Grüße, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_6964.JPG
  • DSC_6974.JPG
  • DSC_6987.JPG
  • DSC_6995.JPG
  • DSC_7004.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Schneider« (2. Dezember 2024, 21:57)

Karl-Heinz

unregistriert

2

Sonntag, 24. November 2024, 20:39

Schau doch mal in die Galerie bei www.spiderling/arages.de. Ich meine, es könnte wegen der ziemlich rötlichen Oberflächenfarbe auch eine andere Art der Gattung sein ... :coffee:

• »JohnEs81« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juli 2019

3

Sonntag, 24. November 2024, 20:55

Hi Jörg,

immature Clubiona can be quite difficult to bring to a species level id as they often look different as adults. I think that Clubiona lutescens is a better match but immature spiders must be prefixed with confer (cf.).

Best wishes,
John

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

4

Montag, 2. Dezember 2024, 21:56

Danke John, ich versuche es also mit C. cf. lutescens, denn die hatte ich bisher noch nicht :-) Herzliche Grüße, Jörg