Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
ich habe kürzlich mal wieder eine größere Wildbiene gesichtet. Dieses Männchen saß auf Solidago sp., die sind zur Zeit hier der "Insektenmagnet". Ich würde hier ein Männchen von Halictus simplex vermuten, oder zumindest aus der Halcitus simplex-Gruppe. Lässt sich das anhand der Bilder bestätigen oder ist das Wunschdenken ?
Funddaten: Goldrutenblüte im Vorgarten, München-Aubing, 10.08.2024, ca. 10-11 mm KL.
Viele Grüße, Uli
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Kursawe« (6. Dezember 2024, 23:48)
aus meiner Sicht eher ein Männchen von Halictus rubicundus (u.a. Kopf weniger "eckig", Gesicht weniger langgezogen und Hinterleib glänzender als bei Halictus simplex-Gruppe; außerdem ganz schwarze Fühler ohne orangefarbene Bereiche).